Mittwoch, 6. Juni 2007

Wer weiss,

Persiliawas in 100 Jahren ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass dann immer noch mit Persil gereinigt wird, ist groß.

Einst war es das weißeste Weiß, dass Persil so erfolgreich machte. Dann merkte man, dass auch farbige Klamotten getragen wurden und man sorgte für die strahlendsten Farben seit Erfindung des Klatschmohns.

Schließlich erreichte man, dass die Ausdrücke Persil und Waschmittel Synonyme wurden, so dass sich Persil nur mit sich selbst vergleichen muss. Henkel produziert immer das beste Persil, dass es je gab. Der Spruch wurde von einer Werbeagentur erfunden, die damals mein unmittelbarer Nachbar war.

Persil ist heute 100 Jahre jung geworden. Großmutter, Urgroßmutter haben ebenso mit Persil gewaschen wie heute der aufgeweckte Hausmann.

Dem letzten Doppelpack, das ich erworben habe, lag eine Wellness-CD – was immer das ist – bei. Ich habe sie noch nicht angehört und ich bezweifle, dass ich es jemals tun werde. Die Musik, welche die Waschmaschine verströmt, wenn sie pflichtbewusst gluckert, das Brummen und Summen der Wasserpumpe, dann ein turbinenartiges Sausen der Maschine wenn sie sich in 5 Gängen hoch schaltet und schleudert, dass einem die Power unmittelbar mitgeteilt wird, das ist die Waschmusik.

Das alles, ohne dass unnütze Schaumberge entstehen. Die Wäsche muss nicht mehr auf die Bleiche sondern kann gleich zum Trocknen aufgehängt werden, bevor sie den Weg in den Schrank findet. Weißes ist weiß, Buntes bunt und der Hausmann dreht den Wasserhahn zu, der das Wasser, welches dank Persil zu einem ganz besonderen, alles reinigenden Wasser wurde, der Maschine zukommen ließ.

Meldungen, Düsseldorfs Oberbürgermeister putze aus lauter Lokalpatriotismus seine Zähne mit Persil, sind jedoch schlicht falsch. Seine blinkende Zahnreihe hat ihm die Natur mitgegeben. Dass die Trikots, welche die Fußballer gerade in Hamburg auf dem Platz tragen, mit Persil gewaschen werden, hat hingegen eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Kriege um Wasser und Nahrung

Das Szenario ist nicht neu. Aber darum geht es den USA und etlichen Anderen nicht. Es geht um Öl und andere Ressourcen, die wichtig für die Prosperität der jeweiligen Länder sind.

Schon heute lebten 1,1 Milliarden Menschen ohne sicheren Zugang zu ausreichend Trinkwasser, 850 Millionen seien unterernährt, meint der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung. Der Klimawandel mache alles noch schlimmer.

Völkerwanderungen wurden oft durch klimatische Veränderungen ausgelöst. Daran dürfte sich nichts geändert haben. Wir können nicht einerseits die Luft verpesten und somit einen von Menschen gemachten Klimawandel auslösen und gleichzeitig unsere Grenzen für Klima(Kriegs)flüchtlinge abschotten.

Das viele Geld (etwa 450 Milliarden US-$), das die Nahostkriege bisher allein die Amerikaner gekostet hat, stelle man sich mal als Investition in Umweltprojekte und als Hilfe zur Selbsthilfe in den armen Staaten vor, Herr Bush.

Da verrecken Leute tatsächlich, nicht im Film.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,5548118,00.html

Tief gekühlte Journalisten in Kühlungsborn

Nur 6 km von Heiligendamm entfernt aber ebenso abgeschottet verbringen 3.500 Journalisten ihr Däumchen drehen.

Am Vorabend sind in Kühlungsborn bei einer Demonstration von als Clowns verkleideten Gipfelkritikern auf jeden Clown drei Polizisten gekommen, meint De Quettville, ein englischer Journalist, und findet das "fantastisch".

Da kommen 437 Journalisten auf einen Staatschef und berichten über Kühlungsborn und von dem, was sie an Randale oder deren Verhinderung mitbekommen. Was sie über die Fortschritte in Heiligendamm, falls es welche gibt, erfahren, erfahren sie per Datenleitung. Dazu brauchten sie erst gar nicht angereist zu sein.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6881312,00.html

Baldrian

Baldrian1
Valeriana officinalis
Valerianaceae

Das Wort Baldrian kennt man. Man verbindet damit die Vorstellung von einem Beruhigungs- und Schlafmittel und neben der Katzenminze einer Pflanze, die ob Ihres Geruchs Katzen anlockt und vor der diese Katzen dann im Dutzend sitzen und Mauen und so ein störendes Nachtkonzert veranstalten sollen.

Das kann in Düsseldorf nicht passieren. Zum Einen, weil hier Baldrian so gut wie nicht vorkommt und zum Andren, weil Katzen in Düsseldorf nicht außer Haus gelassen werden dürfen. Hier sind nur Stubenkatzen erlaubt. Ist also auch nichts mit Mäuse oder Ratten fangen.

Was den Geruch angeht, habe ich einen anderen Geschmack als Katzen. Ich meine, Baldrian stinkt und zwar penetrant und unerträglich. In der Mythologie und der Volksheilkunde spielt Baldrian eine variantenreiche Rolle. Geister scheinen den Baldrian ebenso zu scheuen wie ich, wobei der Umkehrschluss, ich sei ein Geist, nicht zutreffend ist. Das Gleiche gilt für Hexen.

Baldrian2

Diese Pflanzen hier stehen seitlich des grünen Weges zwischen Fahrbahn und Bahngleisen an der Berliner Allee in Düsseldorf.

Teufelszunge (2)

Ich war noch einmal dort, wo ich gestern die Teufelszunge entdeckt hatte.

Teufelszunge3

Dabei habe ich über und über mit Pollen gepuderte Insekten gefunden, deren Bestimmung derart entstellt nicht möglich war. Fliegen? Käfer?

Teufelszunge8

Ich fand noch weitere Exemplare,

Teufelszunge-12

die z.T. noch in Knospe standen.

Teufelszunge16

Atomschlag gegen Iran?

Die Amis sind aber auch nicht gerade faul. Zumindest mit dem Mund. Zumindest einige Republikaner. Sie wollen einen Atomschlag gegen Iran nicht ausschließen.

Sicher, es wird nichts so heißt gegessen, wie es gekocht wird. Aber selbst als verbales Imponiergehabe ist das angesichts des schmalen Grads, auf dem sich die Politik Bushs bewegt, ein gefährliches Stück. Da werden schnell aus Worten Taten, allein weil man nicht mehr zurück kann.
http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2007-06-06T114102Z_01_HAG642047_RTRDEOC_0_USA-WAHL-REPUBLIKANER-IRAN-ZF.xml

Heiligenzaun

Nur zur Dokumentation:
http://www1.ndr.de/nachrichten/g8/demozaun2.html
http://www.faz.net/s/RubB7E0CF91D9254577977C135923EC46FF/Doc~E4D9AC3AA8EEC440A8ADBFDBEED75EED8~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Trompetenbaum

Catalpa-Bluete2
Catalpa bignonioides
Bignoniaceae

Diese Spezies des Trompetenbaumes stammt aus Nord-Amerika. Andere sind in Ost-Asien beheimatet. Catalpa wird häufig in Parks und dem öffentlichen Grün angepflanzt. Ein Baum, der prächtig und füllig blüht. Das macht seine Beliebtheit aus.

Catalpa5

Er treibt im Frühjahr erst spät aus und verliert im Herbst mit als erster Baum seine Blätter. Deshalb wird er auch scherzhaft ‚Beamtenbaum’ genannt. „Kommt spät, geht früh“

Im Alter neigen sich seine Äste oder auch der ganze Baum der Erde zu, so dass es aussieht, als stütze er sich ab. Berührt er die Erde, was nicht selten der Fall ist, dann kann das die Erde berührende Holz neue Wurzeln austreiben. Auch eine Methode sich „fortzupflanzen“.

Seine langen, dunkelbraunen, hängenden Früchte, es sind Kapseln, haben ihm auch den Namen ‚Bratwurstbaum’ eingetragen. Allerdings wären wir mit solch einer Bratwurst wohl kaum zufrieden. Sie wäre etwas arg dünn geraten.

Catalpa-Fruechte

Das Holz ist sehr weich. Äste brechen bei starken Winden leicht ab.

Morgen

ist hier Feiertag. Und bei der Telekom wird mmer noch gestreikt. Also Finger waschen nicht vergessen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren