Weisser Steinklee

Melilotus-albus
Melilotus albus
Fabaceae

Der weiße Steinklee kommt in der Stadt verstreut vor. Wir finden ihn an Wegrändern, auf Schuttplätzen, an Bahnlinien und Kiesgruben und häufig auf städtischem Grün, das selten gemäht wird und etwas wild anzusehen ist. Der Steinklee verträgt Trockenheit, besiedelt jedoch bevorzugt nicht zu magere und auch gut mit Feuchtigkeit versorgte Grün- und Grasflächen. Der weiße Steinklee scheint somit gegenüber Konkurrenzpflanzen den Vorteil aufzuweisen, Trockenheit überstehen zu können. Das ist sicherlich vorteilhaft auf ‚künstlich’ angelegten Grünflächen mit geringer Anbindung an den gewachsenen Boden, wie wir sie häufig im Stadtbereich antreffen.

Die kräftige Pflanze kann bis zu 1,5 m groß werden und bildet oft beeindruckende „Büsche“. Die Literatur spricht ihr dem Cumarin nahe, somit Blut verdünnende Stoffe zu. Das lässt sie in die Kategorie Giftpflanzen einordnen. Dieses Cumarin ist es, welches, trocknet man die Pflanze, einen charakteristischen Duft von Heu verströmen lässt. Er wird ähnlich wie Lavendel von Manchen in ein Säckchen eingenäht in den Kleiderschrank gelegt, um Motten abzuhalten.

Medizinisch spielt er kaum eine Rolle. Dort bevorzugt man den echten, den gelben Steinklee, der übrigens oft zusammen mit dem weißen Steinklee auf einer Wiese oder am Wegrand vorkommt. Weißer Steinklee soll für Katzen essentiell giftig sein.

Dieses Foto zeigt eine Pflanze an der Berliner Allee in Düsseldorf, einer stark befahrenen Straße mitten in der Stadt, unmittelbar neben der Fahrbahn.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/3812093/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6598 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren