Geständnis

Jacqui Smith, die britische Innenministerin, hat als Studentin mal Haschisch geraucht. Das hat sie jetzt 'gestanden' und bedauert es zutiefst. Sie habe aber seit 25 Jahren nicht mehr geraucht. "Ich glaube, dass die meisten denken, dass Menschen nun einmal solche Sachen machen. Allerdings bin ich nicht stolz darauf, denn ich habe etwas Falsches getan."

Das muss also in den 80er Jahren gewesen sein. Da ebbte gerade die Punkzeit ab und was sich da noch als Punk verstand, war vom Hippievirus infiziert und rauchte auch schon mal so’n Zeugs. Typisch für Kinderchen aus braven, bürgerlichen Familien, die mal ein wenig verrucht sein oder einfach wissen wollten, was es mit diesen verbotenen Dingen auf sich hat.

Oh Gottchen ja. Vor 35 Jahren, also mitten in der Hippiezeit, da habe ich auch Cannabis im Schrank gehabt. Da gab es die farbigsten Sorten. Grünen Maroccaner, roten Afghanen, schwarzen Nepalesen usw. Ich habe die einzelnen Sorten gesammelt, und in Glasröhrchen im Kühlschrank gehortet. Ich hatte meine Pfeifchen, mein Kawumm und wusste, wie man einen Joint drehte. Mich interessierte die Vielfalt. Was den Konsum betrifft, habe ich mitgemacht. Sonderlich toll fand ich das gar nicht. Ich bekam jedes Mal einen Mordshunger davon und dann bin ich nur müde geworden und eingeschlafen. Ja, komisch gelacht habe ich auch. Ich hab’s dann sein gelassen, mir meine Sammlung angesehen und mit der Schulter gezuckt. Ich hab’s überlebt.

Damals war Cannabiskonsum derart verbreitet, dass kaum jemand kein Cannabis rauchte. Einige haben sich dermaßen und dermaßen permanent voll gedröhnt, dass sie deutliche Schäden davontrugen und nur lethargisch, mit verblödeten Gesichtern in die Gegend glotzten und kaum noch lebensfähig waren. Das gab’s.

Das aber waren die Wenigsten. Noch was anderes war es, mit Peter Tosh im Hilton zu sitzen und ein Pfeifchen zu zelebrieren, sich vom gefährlichen Leben in Jamaica erzählen zu lassen, mit anzusehen, wie er körperlich gestählt seine Kampfsportarten vorführt und als Rasta ‚Legalize it!’ – Lieder singt. Jeder Religion ihre Droge. Ich könnte auch sagen, jeder Droge ihre Droge.

Brave Töchter, die noch verblassende Sprüche wie „Punk rules“ in der U-Bahn sahen und am Uni-Brunnen einen Joint rauchten, konnte man vergessen.

Was heute Sportler und Body-Builder per Doping und Muskelpräparaten mit sich anstellen, ist um Vieles gefährlicher und ‚nachhaltiger’ als der Cannabiskonsum einer behüteten Tochter der Gesellschaft vor 25 Jahren. Das kann man mal erzählen. Da bedarf es doch keines großartigen, medienschnalzenden ‚Geständnisses’. Sich täglich ‚Sturm der Liebe’ anzuschauen, ist schädlicher und nicht verboten. In mancher Hinsicht ist die Legalität der Organisation des Lebens etwas merkwürdig. Kirchen sind ja auch erlaubt. Was da an Drogen und Hokuspokus zusammenkommt, das geht doch auf keine Kuhhaut.

Ich und kein anderer kann Kids davon abhalten, so ein Zeugs mal zu probieren. Eltern können es, weil sie selbst wissen, worum es sich handelt, merken und erklärend eingreifen. Damit hat es sich dann auch.
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/353/124175/
Rainersacht - 20. Jul, 11:27

Na ja, heute ist der Cannabiskonsum auch derart verbreitet, dass es in einem Alterskorridor zwischen 14 und 44 kaum jemanden gibt, der nie Cannabis raucht. Es wird nur weniger Gewese darum gemacht als in den Siebzigern. Wer früher gekifft hat und jetzt mal einen Zug angeboten kriegt, muss sich vorsehen: Der THC-Gehalt der Neuzüchtungen, die in künstlicher Atmosphäre unter hochenergetischen Lampen auf Substrat angebaut wird, ist enorm hoch. Zwei Züge knallen so doll wie früher ein ganzer Joint. Und die vom Kiffen verblödeten Gesichter findest du heute auch noch - leider vorwiegend bei Jungs zwischen 20 und 30.

Flusskiesel - 28. Jul, 20:53

THC-Gehalt

Ist das eigentlich wirklich so dramatisch mit den "Neuen Züchtungen" oder nur eine Lehrerzimmer-UL, die es in die Medien geschafft hat?
Hier was dazu:
http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-29299.html
knurps - 29. Jul, 05:58

THC Gehalt

Da kann ich mangels Erfahrung nicht mitreden.
Genmanipulation halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eine Anreicherung von Wirkstoff kann sehr wohl durch Selektion erreicht werden, auch in einem hohen Ausmaß. Das sage ich als ehemaliger Gärtner.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4088650/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6593 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren