Dienstag, 24. Juli 2007

Wohin fährt die Deutsche Bahn?

ICE

Bei der DB ist im Augenblick Einiges los. Möglicher Streik der Zugführer. Vorgesehener Gang an die Börse mit oder ohne Gleise. Eine Preisgestaltung, die kaum auf Wohlwollen trifft und sehr undurchsichtig ist. Mangelnde Pünktlichkeit. Still gelegte Strecken in der Fläche und im Nahverkehr. So ist ausgerechnet die Strecke zu dem Ort Tiefensee, also namensgleich mit dem Minister für Verkehr, gerade stillgelegt worden. Und jetzt auch noch ein entgleister IC.
Das Alles spricht gegen den Ruf der Bahn als beliebtes und sicheres Verkehrsmittel. Wäre sie nicht auch notwendig und ökologisch sinnvoll, könnte uns das kalt lassen.
http://www.stern.de/politik/panorama/:Zugungl%FCck-IC-Tempo-200/593737.html
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m1/wirtschaft/artikel/27/124843/

Drei-Generationen-Tonnen-Rollen

Tonnenrollen

Bei mir, mit mir

Bei mir zu Hause entwickelt sich das reine, weiße Taschentuch zum meist gebrauchten Utensil, gefolgt von des Bettes weißer Wohligkeit und der Rückkehr ins einen tragende und warm umspülende Wasser in der Uterus ersetzenden Badewanne.

So aufs Elementare regrediert könnten mir potenziell Kiemen wachsen, die Finger in Haftscheiben enden, eine stabilisierende Flosse aus dem Rückgrat wachsen, die Nase sich zum Schweinerüssel verlängern und die Ohren sich mit Pinseln schmücken, die einem spitzen Auswuchs des Ohrmuschelknorpels entgegengesetzt der Gravitation aufsitzen und so das Einzige darstellten, was eine Tendenz nach oben zeigte und dergestalt so etwas wie Lebenswillen oberhalb eines echsenartigen, bodennahen Hinvegetierens demonstrierten.

Noch reicht es nicht, das Fieber hochzutreiben und so für wahre Halluzinationen (ha, wahre Halluzinationen!) zu sorgen und aus dem Rotieren der schleudernden Waschmaschine convulvische Geschichten und sphärische Musik zu extrahieren.

Aber immerhin. Das hummelnde Brummen des Rasierers lässt vor meinem inneren Auge rotbraune plüschige Haare sich aufstellen anstatt die tatsächlichen Stoppeln der grauen Art wie ein Feld Getreide zu mähen. Bei dem nass-kühlen Wetter sagt mir das Wasser, mit dem die Blumen gegossen werden wollen, dass es eigentlich, ja eigentlich, blau sein sollte. Das ohne jede Begründung. Es wird mir auch nicht erklärt, was das Eigentliche an der gewollten Färbung des Gießwassers sein soll. Mir wird überhaupt nichts erklärt. Notorisch wird mir etwas vorgeführt. Fragen sind erlaubt, werden aber grundsätzlich ignoriert. Das ist etwas, was sich afrikanische Reiseveranstalter nicht erlauben dürften.

Luciferase. Ha! Das ist ein Wort. Leuchtende anabole Steroide. Die Glühwürmchenmethode.

Das Wort ‚Rasensprenger’ fällt wie ein Eurostück in den Schlitz des grinsenden Sparschweins. Was für ein Beruf mag das nun wieder sein? Ob die Dynamit verwenden? Dynamite, Marilyn Monroe, Diamonds. Nie Wahna, murgel, grummel, Feuer speiend.

Fehler da und dort

Die Encyclopædia Britannica ist das Schlachtschiff der Nachschlagewerke nicht nur in Großbritannien. Jetzt hat wikipedia einige Fehler bei dieser großen Tante des Wissens aufgespürt und veröffentlicht.

Fehler sind etwas, was wikipedia angelastet wird. Die gibt es unstreitig. Wikipedia behauptet damit nicht, besser als die Britannica zu sein, sonder nur, dass Wissen permanent hinterfragt werden muss.
- Wer verfügt wohl über die größere Flexibilität? -
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Errors_in_the_Encyclop%C3%A6dia_Britannica_that_have_been_corrected_in_Wikipedia

Japanischer Schnurbaum

Schnurbaum1
Styphnolobium japonica syn. Sophora japonica
Fabaceae

Sieht man jetzt einen weiß blühenden Baum, kann man ziemlich sicher sein, dass es sich um einen Schnurbaum handelt. Kein anderer Baum blüht so spät im Jahr. Ein wenig exotisch sieht er schon aus, auch wenn er, was seine Blätter und seine Blüten betrifft, der Robinie ein wenig ähnelt. Die Borke ist weniger tief gefurcht. Der Habitus ist weniger verzerrt.

Der 20 Meter hoch werdende, ursprünglich in China beheimatete und von dort in Japan und Korea verbreitete Baum ist viel zurückhaltender als seine amerikanische Verwandte. Während sich Robinien überall, wirklich überall aussähen und in unseren Wäldern andere Gehölze verdrängen und wie lästiges Unkraut sogar aus Mauerritzen und Kellerlöchern wachsen, hält sich die vornehmere Japanerin, Japanerin weil sie aus Japan hier eingeführt wurde, ganz zurück und wächst dort, wo man ihr einen Platz angewiesen hat. Das macht sie dann freudig.

Der Schnurbaum oder Pagodenbaum, wie er auch genannt wird, verträgt Emissionen wie Autoabgase erstaunlich gut und empfiehlt sich so und auch wegen seiner Bruchfestigkeit als Straßenbaum. In Düsseldorf findet man ihn in alten Exemplaren in Parks und immer häufiger im öffentlichen Grün und vor Verwaltungsneubauten mitten in der für manche Pflanzen unwirtlichen Stadt.

Seine weißen Blüten stehen in rispigen Dolden.

Schnurbaum-Bluete

Seine Fruchtstände sind Hülsen, die starke Einschnürungen aufweisen. Die Samen sind größer als die der Robinie. Sie sind giftig.

Schnurbaum-Fruechte

Love Parade kommt in die Großstadt

7 Millionen statt 3,7 Millionen sind das Potenzial. Gemeint sind die Einwohner von Ruhr-City gegenüber denen von Berlin. Dieses Mehr wird die Love Parade brauchen, um überhaupt noch zu funktionieren. Sehr in die Jahre gekommen ist die alte Dame. Für’s Ruhrgebiet gilt in diesem Zusammenhang das attraktive Wörtchen „Neu“.

Das nutzt sich schnell ab. Lange wird sich solch eine Love Parade als Aushängeschild des Techno und Werbeveranstaltung für Gebrauchsgüter dort nicht halten.

Stirbt sie danach als Sommer-Karneval und rosa Fest in Köln?
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/07/23/2344687.xml

Vorwahlkampf in USA

Es gibt schon jetzt einen Sieger. Der heißt You Tube. Das Verfahren ist eher zweifelhaft. 3.000 Wähler haben ihre Beiträge produziert. Aus diesen wurden 400 Fragen ausgewählt. Die Wahl, so heißt es, traf CNN. Wer bei CNN war das? Bemerkenswert ist, dass die am häufigsten gestellte Frage, so das ARD-Morgenmagazin, nicht berücksichtigt wurde.

Wenn man Fragen so schön vorsortiert bekommt, dann ist gut antworten. Das Format dient der Unterhaltung. Der Wähler wird Teil des Entertainments.
http://tagesschau.sf.tv/supplynet/companies/sf/eigene_objekte/sf_tagesschau/nachrichten/archiv/2007/07/24/international/us_politiker_kaempfen_auf_youtube

Fahlgelb beginnt der Tag

Der Tag beginnt in einem fahlgelben Licht. Im Westen steht tief hängend ein dunkelgrauer Himmel. Im Osten sind die Wolken noch ein wenig lückenhaft. Von dort streifen jetzt am frühen Morgen noch ein Paar Sonnenstrahlen die Dächer der Häuser. Das Szenario wirkt fremd und deshalb auch wenig bedrohlich. Wenn man dazu die Bilder von Überschwemmungen in Gloucestershire und dazu noch den Wetterbericht sieht, hofft man, dass der Regen nicht allzu heftig über einen kommt.

Das sind die Hundstage. Gewohnter Weise die heißesten Tage des Jahres. Diese fallen mit momentan 18°C recht harmlos aus. Noch geht das an. Die Kirschernte ist durch, das Getreide leidet, bleibt aber, wenn es bald wieder trocken wird, erntbar und der Wein braucht erst etwas später intensive Sonne, um ordentlich Öchsle zu produzieren.

Das mit dem Getreide ist am tragischsten. Die Preise verdoppeln sich. Das hängt nicht nur von einer geringeren Ernte ab sondern in großem Maße von dem Missbrauch dieses Grundnahrungsmittels zur Herstellung von Treibstoff – sog. Biodiesel, die kurioseste Verirrung der letzten Jahre.

Polizist, ein Neo-Nazi

Es war 2005, als ein Polizist als Freund Nationalradikaler entlarvt wurde. Er ist noch immer im Dienst und soll befördert worden sein. Wieso wird das jetzt wieder ausgegraben? Es ist doch bekannt, dass es bei der Polizei Sympathisanten von Neo-Nazis gibt. Wieso ist der Mann nicht längst verurteilt und aus dem Polizeidienst entfernt worden?

Die Presse ist unisono voll damit. Was soll das jetzt? Soll das suggerieren, Schäuble bringt ein Bauernopfer? Wer lanciert so was?
http://www.tagesspiegel.de/politik/Deutschland-Rechtsextremismus;art122,2344770

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6794 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren