Bier wird teurer

Ich lese da gerade eine Schlagzeile, die besagt, dass Bier teurer werden soll. Die Kosten seien gestiegen und die Politik habe versagt, weil sie "politisch garantierte Preise, die im Energiebereich subventioniert werden" zulasse.

Allerdings finde ich in dem Artikel nur Angaben zu den ganz großen Unternehmen, deren Produkte bei uns hier weder als Bier noch überhaupt als Getränk durchgehen. Den Vogel schießt Warsteiner ab, die beabsichtigen, alkoholfreies Bier in größeren Mengen in den Nahen Osten dort vor allem nach Dubai und Abu Dhabi später aber auch nach Oman und Saudi Arabien zu verkaufen.

Das ist gut zu wissen. Denn wenn der Export deutscher Waren in diese Länder und umgekehrt die Lieferung von Öl aus diesen Ländern nach Deutschland stockt, ist klar, wo die Ursache zu finden ist. Ausgerechnet Warsteiner in den Nahen Osten. Das ist mehr als eine Provokation.
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/467790
Flusskiesel - 11. Aug, 20:53

Immerhin bringt Warsteiner das erste wirklich alkoholfreie - äh - Hopfengetränk auf den Markt. IIRC.

Talakallea Thymon - 14. Aug, 11:23

provokation? warum?

Flusskiesel - 14. Aug, 13:39

Ich nehme an, weil Warsteiner ausserhalb von Warstein als eher schlechtes Industriebier gilt.
knurps - 14. Aug, 18:28

Warsteiner ist das zweitübelste Bier, welches ich jemals getrunken habe. So was wünscht man keinem Anderen. Wenn ich das jemandem anböte und würde deshalb erschossen, könnte ich dem Schützen nur recht geben. Auch vor Gericht bekäme er alle erdenkliche mildernden Umstände zugesprochen.
Talakallea Thymon - 15. Aug, 09:39

mh. ich find warsteiner eigentlich nicht schlecht. und was ist das schlechteste bier, das du jemals ...?

knurps - 15. Aug, 09:55

Das übelste aller Biere, die ich jemals trank, trank ich während einer Tournée, die uns in viele Städte quer durch Deutschland trug, so dass ich weder den Name des Biers noch den Ort, wo ich es angewidert zurückgehen ließ, erinnere. Ich weiß nur noch, dass es wie abgestandenes, inzwischen sauer gewordenes Bier schmeckte und wie ich fassungslos zuschaute, wie Menschen an den Nachbartischen es, ohne eine Miene zu verziehen, in sich hineinschütteten.
Flusskiesel - 15. Aug, 12:15

Darf man mal fragen, wann das ungefähr, dass mit dem Warsteiner?

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass "früher" (also bis Ende der 80er Jahre) das Warsteiner wesentlich besser war . Das war dann vor der Umstellung auf das Schnellbrauverfahren.

Damals durfte ich allerdings immer nur ab und an einen klitzekleinen Schluck probieren.

Das Schlimmste Bier bisher war das "Herzog-Wilhelm-Pils":
http://flusskiesel.netbib.de/archives/2005/03/02/bierschiss-2-herzog-wilhelm-pils/
(noch im alten Blog von mir)
Rainersacht - 15. Aug, 12:40

Das schlechteste aller Biere kommt in zahllosen Abarten vor, die alle Kölsch heißen.
knurps - 15. Aug, 12:43

@ Flusskiesel
Warsteiner getrunken zu haben, ist etwa 10 Jahre her.
Flusskiesel - 15. Aug, 13:46

@ knurps: Das müsste dann nach dem Umstieg sein. Vorher war es ein ganz normales sauerländer Pils - bei mir daheim (eben im Sauerland) nicht unbeliebt. Nachdem die dann "groß" geworden waren, wurden plötzlich Marken wie Krombacher und Veltins immer populärer.
argee gleim - 15. Aug, 15:01

Was mich an Warsteiner stört, ist ein muffiger, müder, pelziger Geschmack, der nicht nur jede Frische eines Pils vermissen lässt sondern abstoßend wirkt und weit, weit von dem entfernt ist, was man Genuss nennen könnte. Das geht über die Glättung der Geschmäcker anderer großindustrieller Biere hinaus. Ich habe keine Ahnung, wie man das unter der ausschließlichen Verwendung der im deutschen Reinheitsgebot erlaubten Zutaten hin bekommt.
Flusskiesel - 15. Aug, 16:32

Das wird sicherlich an diesem Schnellbrauverfahren liegen. Ich kriege leider nicht heraus, wann die darauf umgestellt haben.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4155738/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren