Wegwarte
Cichorium intybus
Asteraceae
Der botanische Name Cichorium lässt Leute wie mich an Zichorie und damit an Muckefuck denken, was nicht ganz falsch ist. Doch diese Kaffee-Ersatz-Zichorie ist eine andere Subspecies von Cichorium intybus. Auch der Gedanke an Chicorée ist nicht ganz abwegig. Er verweist auf wieder eine andere Subspecies des Cichoriums und um die Palette dessen, wie uns diese Gattung sonst noch begegnet, zu vervollständigen, sei hier auch Radicchio erwähnt. Allen gemeinsam sind Bitterstoffe.
Das ist der Wegwarte nicht anzusehen. Das freundliche Himmelblau ihrer Blüten, wie es zu dieser Zeit dann tatsächlich den Wegesrand bis hinein in die Städte begleitet, wirkt heiter und überrascht mit der Reinheit und Leuchtkraft der Farbe, was wiederum damit zusammenhängt, dass die Blüte sich nur bei vollem Sonnenschein öffnet, wir sie somit nur unter besten Bedingungen zu Gesicht bekommen.
Die Blüte hat etwas Betörendes. Kein Wunder, dass der Wegwarte im Mittelalter Zauberkräfte nachgesagt wurden. Diese reichen von Kräften, die unbesiegbar machen bis zu hellseherischen Fähigkeiten. Sie kommt dem romantischen Ideal der blauen Blume sehr nahe.
Auch ohne solche Überhöhungen eignet sie oder zumindest ein Bild von ihr sich ausgezeichnet dazu, eine gute, schöne, heitere Woche zu wünschen. Das sei hiermit geschehen.
argee gleim - 23. Jul, 07:14
Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4096129/modTrackback