Leinkraut und Löwenmaul
Echtes Leinkraut
Linaria vulgaris
Plantaginaceae
Löwenmäulchen
Antirrhinum majus
Plataginaceae
Hier finden wir das echte Leinkraut in Nachbarschaft zum Löwenmäulchen. Beide sind sie Kulturfolger. Während sich das echte Leinkraut schon in vorgeschichtlicher Zeit dort ansiedelte, wo der Mensch Wälder gerodet hat und die freie Fläche von Aufwuchs befreit und häufig gestört wurde, wandert das große Löwenmäulchen nun aus den Gärten in Nischen, die sich in der Stadt und dort vor allem zwischen Pflastersteinen an Mauern anbieten. Nur dort habe ich es zumindest bisher gefunden.
Beide gehören sie zur Familie der Wegerichgewächse. Es ist aber nicht so, dass das Löwenmäulchen aus dem Leinkraut gezüchtet wurde. Das Löwenmäulchen stammt ursprünglich aus Südamerika. Das Leinkraut besiedelte einst die Küstenregionen Mitteleuropas.
Zur Befruchtung der Blüten bedarf es kräftiger, schwerer Insekten, da die untere ‚Lippe’ der Blüte herabgedrückt werden muss, um die Blüte zu öffnen und an den Nektar zu gelangen und damit die Sexualorgane zu erreichen. Bei uns schaffen das nur die Hummeln.
Gefunden habe ich die Beiden und noch mehr, mit dem ich nun gar nicht gerechnet habe, im Innenhof der Martinstraße 9. (s. ein paar Schritte weiter unten.)
argee gleim - 9. Jul, 07:49