Ältere Kunden – gemeint sind über 49-Jährige – werden werbetechnisch nicht angesprochen, sie existieren für die Werbung nicht.
Das meint lt. Handelsblatt die international tätige Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton. Dem kann ich als ‚Best Ager’ nicht zustimmen. Ich werde ebenso wie alle anderen mit Werbung überschüttet. Ich selektiere genau wie andere, was mich interessieren könnte und was nicht. Auf spezielle Angebote, wie sie z.B. von Apothekenpostillen verbreitet werden, kann ich gerne verzichten.
Vielleicht reagiere ich selektiver auf Werbung als ganz junge Leute. Da wo Dinge versprochen werden, deren Versprechungen für mich uninteressant sind oder die für mich offensichtlich nicht eingehalten werden können oder eo ipso blödsinnig sind, berührt es mich nicht. Ist ein Artikel aber für jung und alt gleichermaßen attraktiv, erreicht mich auch die Werbung (Information) dazu.
Es mag sein, dass Hersteller nicht an den Markt der Älteren denken und es versäumen, entsprechende Artikel anzubieten. Das ist nicht der Werbung anzukreiden. Aber auch hier vermisse ich nichts. Letzteres wird es sein, was die Erfahreneren so schwer erreichbar macht.
Ich gebe mal ein Beispiel, das schon allein mangels Kleingeld für mich fiktiv ist.
Ich würde mir keinen Porsche kaufen, weil ich da zwar reinkomme aber kaum noch raus und mich der unmittelbare Kontakt zur Straße nicht mehr so erregt, wie es bei einem 25-Jährigen der Fall sein mag, sondern würde mir für das gleiche Geld einen gebrauchten Bentley oder so was zulegen. Bei Bedarf schnell genug und immer menschenwürdig in den Proportionen. Da kann Porsche noch und nöcher gezielte Werbung für mich machen. Das Produkt entspricht nicht meinen Wünschen. Basta! Und Ferrari ist eine Prollkarosse. Viel Lärm um Nichts. Man schaue sich mal an, wer so ein Geschoss fährt. Kicher! Mitleid. Nicht mal sexy ist so eine Karre, also auch nicht als Schwanzverlängerung zu gebrauchen, sollte man Wert darauf legen.
http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Marketing-Channel/_pv/_p/204789/_t/ft/_b/1303463/default.aspx/wenig-medialeistung-fuer-best-ager.html