Hummeln mögen’s warm

Die Verhaltensbiologen Lars Chittka vom Queen Mary College der Universität London und seine Kollegen Adrian Dyer, Sarah Arnold, Beverley Glover und Heather Whitney vom Department of Plant Sciences der Universität Cambridge haben herausgefunden, dass Hummeln beim Besuch von Blüten diejenigen bevorzugen, die wärmer sind als andere.

Die Hummel hat zwar die Fähigkeit, sich per Muskelbewegung selbst zu erwärmen, um aber die dabei verbrauchte Energie zu sparen, ziehen sie es vor, die für ihre Flugfähigkeit notwendigen 30° Körpertemperatur anders als durch eigene Anstrengung zu erreichen. Warme Blüten und warmer Nektar sind da sehr willkommen.
Es gibt Pflanzen, die in der Lage sind im inneren ihrer Blüten Wärme zu erzeugen. Das sind jedoch nur wenige. Die überwiegende Zahl an Pflanzen nutzt Gewebestrukturen und Blütenfarbe, um Sonnenenergie einzufangen.

Da Hummeln, die zu den Bienen gehören, über einen gut ausgebildeten Geruchssinn verfügen, kann ich mir vorstellen, dass wärmerer Nektar eher bemerkt wird als kühlerer. Doch das scheint es nicht zu sein. Die Hummeln scheinen einen Zusammenhang zwischen Blütenfarbe und Temperatur festzustellen und zu lernen, denn wärmerer und kühlerer Nektar in gleichfarbige Kunstblumen verteilt, ließ keine Bevorzugung der wärmeren Quelle durch die Hummeln erkennen.

Weshalb erzähl ich das? Ich muss gestehen, dass ich das nur mache, weil ich vor allem die dicken, dunklen aber auch die kleineren mit dem kupfer rot-braunen oder dem gold-gelben Hinterleib mag. Nur pelzig müssen sie sein. Und brummen müssen sie. Das hat so was Gutmütiges. Außerdem gefällt mir ihr wissenschaftlicher Name "Bomba", den ich merkwürdigerweise nicht mit dem Wort ‚Bombe‘ in Zusammenhang bringe. Die Überschrift müsste somit eigentlich "Ich mag Hummeln" lauten.

Rosa-rugosa
dieJulia - 5. Aug, 21:59

Ich möchte hier jetzt hinschreiben, daß ich mich immer wieder darüber wundere, wieviele Ihrer Sympathien ich teile, liebster Herr knurps. Weil auf Hummeln wirklich zutrifft, was Sie darüber schreiben.

Ich mag die auch (und komme mir nicht einmal doof vor, wenn ich eine geschwächte Kollegin aufhebe und zur nächsten Blüte trage. Irgendwann werde ich es mir wohl angewöhnen, eine Pipette mit Zuckerwasser mit mir zu führen, so für den Fall der Fälle...)

knurps - 5. Aug, 22:37

brrrrrrruuuuumm

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/2486576/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6603 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren