Chaostage

Früher verband sich der Begriff Chaostage mit Treffen in Hannover. Dort randallierte man in frisch-witziger Weise oder ließ auch mal ein wenig Aggression ab. Es galt, die von der Obrigkeit geführte Punkerkartei ad absurdum zu führen, indem sie mit den Namen und Anschriften möglichst vieler Bürger gefüllt wurde. Datenflut und Falscheinträge sollten die Kartei lächerlich machen.

Auch hier in Düsseldorf auf der Ratinger Straße wanderten Punks und ganz liebe Jungs und Mädels zur Altstadtwache, wo ein (illegales) Schwarzbuch geführt wurde, in welchem alle Punks, die irgendwie aufgefallen waren, eingetragen worden waren. Diese Besucher des Polizeireviers verlangten Einblick in das Schwarzbuch. Wenn sie ihren Namen dort nicht verzeichnet fanden, bestanden sie darauf, sofort und in ihrer Gegenwart dort manifestiert zu werden, was auch meist gelang.

Heute blickt man nach Berlin und schaut den gewählten Chaoten in Regierung und Opposition zu oder wird von Bildern und Aussagen der nahezu Irren in Rundfunk und Fernsehen verfolgt. Unausweichlich und einfach nur traurig. Witzig ist dort nichts. Selbst ein Lächeln ist eingefroren. Herrschte bei den Punks noch Leidenschaft, so finden wir in Berlin nur wenn auch wortreiche und laute Tristesse. Übernahmen die Punks noch die Verantwortung für das, was sie anstellten, finden wir eine solche Haltung im aktuellen politischen Bewusstsein als inzwischen überwundene, historische Lächerlichkeit wieder.

Der Punk hat sich überlebt. Eines der damals noch scherzhaft gemeinten Mottos: "Für die ultimative und totale Rückverdummung der Menschheit!" hat sich überraschender Weise und so nicht gewollt erfüllt, das allerdings nicht in Hannover sondern in Berlin, der Stadt des grenzenlosen Rückschritts. Waren seinerzeit solche Chaostage zeitlich und örtlich beschränkt, so beobachten wir heute eine Dauerveranstaltung und eine sich schleimpilzartig alles überwallende Ausdehnung in die Fläche.
blogger.de:cut - 29. Aug, 11:48

Auf den Chaostagen gab es zuletzt ja immer Platzverweise von der Polizei. Entweder man geht dann, oder die nehmen einen erst einmal mit. Könnte man die schöne Tradition des Platzverweises denn nicht einfach...?

knurps - 29. Aug, 12:05

Gute Idee!
Deutschland würde aufatmen.
neo-bazi - 29. Aug, 12:34

Ich durfte heute im Morgenmagazin Steinbrück aus der Badewanne heraus hören (Arzttermin). Was er sagte, klang in meinen Ohren überraschenderweise so chaotisch nicht.

Nun macht mich ruhig fertig.

knurps - 29. Aug, 12:47

Steinbrück, den neo-bazi bisher doch eher verdammt hat - oder sehe ich das falsch? - ist eine der berühmten Ausnahmen von der Regel.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/2593909/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren