Mittwoch, 19. Dezember 2007

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang1
Kniebrücke - Düsseldorf

Rheinkai

Rheinkai

Niederrhein

Niederrhein1

Dieser leichte Dunst selbst bei frostklarem Wetter ist typisch für den Niederrhein. Wir mögen dieses Licht. Wir lieben es wie der Kölner seinen Dom. Dieses Licht gehört hier her. Das ist unser Licht, ein Licht, das die Konturen ein wenig mildert und so der Phantasie des Niederrheiners Tür und Tor öffnet und die flache, weite Landschaft mit so manchem Geist und so mancher Elfe beseelt. Von den kleinen Lichtgnomen will ich gar nicht reden.

Das geht gar nicht

Das-geht-gar-nicht1

Beides

Hortensienknospe

Hortensienknospe
Hydrangea spec.

Etwas vorwitzig schält sich schon jetzt trotz leichten Frosts die Blüte dieser Hortensie aus den schützenden Hüllblättern. Da die Hortensie hier nicht heimisch ist, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf einen warmen Winter.

Nacktblühender Jasmin

Nacktbuehender-Jasmin
Jasminum nudiflorum

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Da liest man in den Gazetten, dass das Wetter verrückt spiele. Beleg dafür ist ein Foto eines im Dezember oder Januar blühenden Strauches. Wenn da noch steht "Die Forsythien blühen viel zu früh", dann handelt sich es immer um den Winter- oder Nacktblühenden Jasmin.

Eine Entschuldigung für diese aus Unkenntnis geborene Falschmeldung mag es geben. Jasmin, Forsythien, Flieder und der Ölbaum gehören zu einer Familie, den Oleacea, den Ölbaumgewächsen. Aber wer weiß das schon, sieht der Jasmin vom Habitus her doch eher wie ein bogig wachsender Ginster aus, auch wenn die Blüten eine entfernte Ähnlichkeit mit Forsythienblüten aufweisen. Oliven kann man nun schon gar nicht von diesem spirrigen Gesellen ernten.

Auf jeden Fall sind die Zweige, an denen die Blüten sitzen, noch nackter als die des Ginsters. Daher auch die Species-Bezeichnung: nudiflorum. Die Blätter entwickeln sich erst viel später im Jahr.

Jasmin, so sagt man, duftet ganz toll. Aber nicht dieser. Doch viele der anderen Arten des Jasmins um so mehr. Die duftenden Sorten haben weiße Blüten, stammen wie unser winterharter, nacktblühender Jasmin aus Asien und sind nicht frosthart. Häufig finden wir eine der Sorten als meist um einen gebogenen Draht wachsende Topfpflanze in unserer Wohnung.

Jasminum grandiflorum wird wegen seines Duftes in Südfrankreich angebaut und dient dort der Parfumherstellung. Der schwere, süße Duft füllt die Luft der warmen Abende und Nächte. Ich kenne diesen alles erfüllenden Duft vor allem aus andalusischen Nächten. Andere asiatische Species finden wir als Beigabe zu meist halbfermentierten Teesorten. Dieser wird uns dann als Jasmin Tee verkauft.

Der Strauch, der bei uns oft Jasmin genannt wird und im Juni – Juli in unseren Gärten duftende, weiße, schalenförmige, ein wenig an Porzellan erinnerde Blüten trägt, hat nichts mit dem echten Jasmin zu tun. Es handelt sich um den Pfeifenstrauch (Philadephus). Dieser stammt aus Nordamerika.

Rot/Schwarz

Rot1

Eine modische Farbzusammenstellung momentan

Thomas Alustar

Alustar

Hundert mal vorbeigegangen und nicht gesehen. Da war auch nicht viel zu sehen. Erst das Licht der tiefstehenden Dezembersonne lässt so ein alltägliches Ding zwischen den Straßenbahngleisen an der heimischen Haltestelle lebendig werden. Dann aber springt's ins Auge.

Kindergipfel

Wie Nebel wabern Wörter von Politikern übers Land. Damit die Politiker selbst sichtbar bleiben, treffen sie sich fast nur noch auf Gipfeln und machen so Deutschland zu einem arg zerklüfteten Land. Im Siebengebirge, dort auf dem Oelberg , mag das noch gerade angehen, aber auf welchem Hügelchen steht das Kanzleramt? Dort findet jetzt der ‚Kindergipfel’ statt. Das ist zwar nicht der Gipfel der Sprachverhunzung, wie sie täglich aus Politikermündern rinnt, aber schon reichlich geschmacklos.

fifty-fifty

fiftyfifty

Es kann sein, dass die weihnachtliche Stimmung diesem Verkäufer einer Obdachlosenzeitung entgegen kommt, doch kann ich mir gut vorstellen, dass er gerne verzichtete, darauf angewiesen zu sein.

Von wegen Loch

So ein schwarzes Loch ist nicht ohne. Ungeheuere Energiejets schleudern über eine Entfernung von 20.000 Lichtjahren Energie in benachbarte Galaxien. Das zeigt Wirkung. Da kann einem angst und bange werden.

wirres

Darüber habe ich mich sehr gefreut

Flügelnuss

Fluegelnuss
Pterocarya fraxinifolia

In der Blockhütte

Man stelle sich das Leben vor einigen Jahrtausenden auf dem Land vor und habe diese Jahreszeit vor Augen. Noch sind die Vorräte an Heizmaterial und Essensvorräten reichlich. Doch man weiß, dass ein ungewöhnlich langer Winter bis über das Ende der Vorräte reichen kann und dann helle Not herrschen wird.

Man verlässt sich nicht auf die Vorräte allein, sondern weiß sich mittels Jagd mit frischem Fleisch zu versorgen. Auch Milch und Eier kommen täglich frisch aus dem Stall. Die Erfahrung läst einen hoffen, dass man auch diesen Winter überleben wird.

Dann kommt diese Zeit, zu der die Sonne jeden Tag wieder etwas höher über den Horizont steigt und die Tage wieder länger werden. Das muss man feiern. Und doch liegt die kälteste und härteste Zeit vor einem. Jetzt gilt es angesichts der positiven Haltung der Sonne die Dorfgemeinschaft zu stärken. Der Eine hat noch gute Porree-Vorräte, der Nächste kann ein wenig Käse entbehren, ein Anderer war ungewöhnlich erfolgreich beim Pilze suchen und kann diese getrocknet zusätzlich auch ein paar Kräuter abgeben. Ein kreuzweises Beschenken nimmt seinen Lauf. Man freut sich und den Armen wird in besonderer Weise geholfen.

Das klappte ganz ohne so einen sterngeleiteten Bengel in einer Krippe, der sich zum Erlöser der Menschheit, die aber immer noch Mitmenschen wie Pofalla aushalten muss, mausern sollte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren