Montag, 17. Dezember 2007

Namensbecher

Namensbecher

Der Name macht den Preis.

Lost in Koenigsallee

Lost-in-Koenigsallee
Düsseldorf-Mitte

Solange man sich auf der Kö bewegt, ist man selten verloren. Erst wenn man sie verlassen will, hat man die Wahl zwischen den vier Himmelsrichtungen. Da die Kö nun mal exakt von Süd nach Nord oder von Nord nach Süd führt und die Nebenstraßen im rechten Winkel abgehen, stimmt der Weg des Verlassens jeweils exakt mit einer der Himmelsrichtungen überein. Wieso eigentlich Himmelsrichtungen? Man man den Himmel verlässt, kann es sich doch nur um Erdrichtngen handeln. Die Erfahrung, die man gemacht hat, kann diejenige sein, dass man die Herrlichkeit des Himmels für sich selbst nicht immer und unbedingt als Herrlichkeit empfinden muss. Dort werden z.B. keine schmutzigen Lieder gesungen und Mitmenschen, die tote Fische an Schnürsenkeln hinter sich herziehen und sie mit 'Fiffi' ansprechen, kommen nicht vor, obwohl einige der Hunde, die dort ausgeführt werden, was Bedeutung und Erscheinungsbild betrifft, weit unterhalb toter Fische anzusiedeln sind.

Düssel Kiosk

Duessel-Kiosk
Heinrichstraße/Sybelstraße - Düsseldorf-Düsseltal

An der Theke steht häufig ein Koreaner, der meist etwas muffelig rüberkommt. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Der ist halt so.

Koegraben

Koegraben1

Von der Düssel gespeist.

Als ich dort zur Schule ging, beobachteten wir, wie Karpfen, die jährlich zur Weihnachtszeit abgefischt wurden, gemächlich herumdümpelten, Hechte wie abgestorbene Äste im Wasser auf Lauer lagen und wie groß schwarze Flussmuscheln sein konnten.

Flechten

Flechten

Auch das steinerne Geländer von Kö-Brücken dient den Flechten als Unter- und Nahrungsgrund.

Götterbäume

Goetterbaeume
Ailanthus altissima
Grafenberger Allee - Düsseldorf-Düsseltal

10 Finger

10-Finger

Hinter dem Rücken verschafft man sich Halt an der Haltestange in der Straßenbahn.

Living Doll

Living-Doll

Durchgriffsmöglichkeiten

Die Kanzlerin wechselt von der BILD zur Super-Illu, wenn es darum geht, Statements zu den Energiepreisen abzugeben. China und Indien versauten den heimischen Energiemarkt. Da ist man machtlos. Die Ökosteuer ist auch nicht zurück zu nehmen, weil die von der Vorgängerregierung übernommenen Schulden diese Einnahmen unverzichtbar machten.

Es geht also nicht mehr darum, durch hohe Abgaben den Energieverbrauch zu zügeln sondern um das Stopfen von Haushaltslücken. Aber die ‚Durchgriffsmöglichkeiten’, da haben wir den Nichts sagenden Neologismus, gegen Preisabsprachen wurden ‚auf den Weg gebracht’. Usw. usf. Schon ein Herzchen, unsere Sprechblasen-Kanzlerin.

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt1
Schadowplatz - Düsseldorf-Mitte

Endspurt

Die Tage werden kaum noch kürzer und am Samstag dreht sich die Richtung: Es wird wieder heller.

Die Weihnachtsmänner, die vor Jahren noch in Hundertschaften die Straßen bevölkerten, sind verschwunden. Auch deren Fassaden bekletternde Vettern sind so gut wie nicht mehr da. Die adventliche IIlumination der Fenster und Balkone ist stark reduziert, wobei sich feststellen lässt, dass in Vierteln der besser Verdienenden kaum noch mit Lichtlein gestrunzt wird, während in handwerklich und arbeiterbetonten Vierteln die Fenster noch mit Lichterketten und Licht pulsierenden Sternen geschmückt sind. In letzteren Vierteln findet man auch noch diesen oder jenen rot bewamsten Kletterkerl.

Die Weihnachtsmärkte sind sehr gut besucht. Am Wochenende ist dort kaum ein Durchkommen. Am erfolgreichsten sind die Stände mit Glühwein und angeführt von gegrillten Würstchen und Reibekuchen alle Stände, die etwas zu Essen anbieten.

Braterei

Stände, die etwas Weihnachtliches präsentieren, laufen ebenfalls sehr gut, während irgendwelcher Tinnef, wie Plüschtierchen und Ähnliches wenn auch Kuscheliges kaum gefragt ist. Glühwein wird oft samt buntem Krug gekauft, wobei der Krug mit bunten Bildchen und dem Wort ‚Glühwein’ versehen als Andenken in die Taschen und Tüten der Besucher wandert.

In einer Woche ist alles vorbei, die Geschäfte machen, nachdem wir die Küchen- und Besuchslogistik hoffentlich erfolgreich gemeistert haben, ihre Sonderangebote und bestimmen zusammen mit den ‚weißen Wochen’ das Feld der Geldgeschenke, Gutscheine und Nachkäufe. Das mit und ohne Schnee.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren