ehem. Schlösser Brauerei

Schloesser4

Schloesser1

Hier wurde mal Schlösser Alt gebraut. Inzwischen gehört Schlösser Alt nach einem Umweg über Schultheiss zur Brau und Brunnen AG, Dortmund und Brau und Brunnen gehört zur Dr. August Oetker KG.
Wo Schlösser Alt heute gebraut wird, weiß ich nicht.

Jetzt drehen hier Kamele ihre Kreise und

Schloesser2

für eine Immobilienfirma ist es vorübergehend Circus und Traumland zugleich. Schloesser6

Ärgerlich für den Düsseldorfer ist, dass dieses Bier jetzt nahezu bundesweit als Düsseldorfer Alt angeboten wird und so der Eindruck entsteht, so schmecke und so sei Düsseldorfer Alt. Dem Düsseldorfer, der sich und die Stadt, so schräg das sein mag, zu einem nicht unwesentlichen Teil über sein Bier definiert, tut das weh, nennt solche Biere, Schlösser ist nicht das einzige, kastriert und Verräterbier. Gemeinsam haben Düsseldorfer Alt und dieses Gebräu lediglich die obergärige Brauweise und die Verwendung von dunklem Malz. Alles andere ist anders. Daran ändert sich auch nichts, wenn man sieht, dass Schlösser Alt auch in Düsseldorf eine große Verbreitung findet. Schließlich hat es eine lange Tradition als wahres Düsseldorfer Alt, die jetzt von Oetker gekonnt ausgeschlachtet wird. Da versagen schon mal die Geschmacksknospen. Es ist ein Jammer.
neo-bazi - 8. Mär, 06:57

Ich kann ja mal mit Rudolf August reden, wenn er wieder im Columbus Grill in Hamburg mit seinen Pensionären Skat drischt ...

knurps - 8. Mär, 09:58

Wenn Sie das tun wollen?....
henmar - 8. Mär, 09:57

Meines Wissens wird Schlösser Alt inzwischen in Dortmund gebraut.

knurps - 8. Mär, 10:22

Dortmund, eine traditionsreiche Bierstadt. Aber für ganz andere Biere.
Hat mal jemand gesehen, wie Alt im Ruhrgebiet gezapft wird? Es ist das Grauen.
Da steht kein Fass auf der Theke. Dass Fass Alt steht im Keller neben Export- und Pilstonnen angeschlossen an so ein Kohlensäuredrucksystem. Und wenn so ein jetzt schon seines Charakters verlustig gegangenes Bier gezapft wird, dann hält so ein Unmensch am Zapfhahn das Glas senkrecht unter den druckvollen Strahl, so dass eine gewaltige Schaummasse oben aus dem Glas quillt - all das schöne Alt! - und wird jetzt mit einem hölzernen Brettchen abgestreift. Das Glas wird jetzt erst einmal beiseite gestellt, dann aber doch nach etwa einer Minute wieder mit diesem Druckstrahl malträtiert, so dass der Schaum nochmals weit über den Glasrand quillt und abgestrichen wird. Das Glas wird noch ein paar mal beiseite gestellt, druckbehandelt und abgestriffen bis, ich weiß nicht nach dem wievielten Mal, der Sache mit einem letzten Spritz eine Schaumkrone aufgesetzt wird und man diese Brühe dann stolz serviert bekommt, es aber nicht mehr trinken kann, weil man inzwischen verdurstet ist.

Dann noch was: Solche Kneipen beschäftigen ausschließlich blinde Kellner. Man muss sein Bier erst umständlich bestellen, anstatt dass ein weithin sichtbar leeres Glas einfach durch ein volles ersetzt wird, so wie sich das gehört. Man fühlt sich recht unangenehm berührt und wähnt sich in einer Alkohol-Entzugsanstalt. Und noch eine Unsitte. Diese Kellner versuchen nicht selten, einem den guten Geschmack, den man eigentlich an einem Altbier finden kann, noch dadurch zu versauen, dass sie einem dazu einen Korn, oder wie das heißt, anzudienen. Da wendet man sich doch mit Schaudern ab.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/3409706/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren