Kiefernstrasse

Relikt der 70er Jahre

Die Kiefernstraße in Düsseldorf-Flingern bewahrt bis heute Ideen, Handeln und Aussehen der Hausbesetzerszene der beginnenden 80er Jahre im Geiste der 70er Jahre. Damals wurden alle der herab gewirtschafteten Häuser mit ungeraden Hausnummern besetzt. Es kam zu ernsthaften und handgreiflichen Konflikten mit der Stadt und dann doch zu Mietverträgen.

Es gibt Schmuddelecken auf der Kiefernstraße aber es wäre ignorant, daraus das Bild der Kiefernstraße zu malen. Die Bewohner haben im Gegenteil fast alle Häuser und Wohnungen saniert, es hat sich eine kreative Szene gebildet und es hat sich dort ein Leben entwickelt, das sehr wohl alternativ im positiven Sinne ist.

Allerdings handelt es sich hier um eine geschlossene Gesellschaft. Entweder Du gehörst dazu oder eben nicht. Ich gehöre nicht dazu, wie ich bei meinem Spaziergang über die Straße merken musste. Mich schaute ein stark gesteigertes Misstrauen an. Dass auf meinen Bildern keine Menschen zu sehen sind, bedeutet nicht, dass dort keine waren. Es standen oder saßen oder liefen reichlich rum. Als ich eine Gruppe fragte, ob sie was dagegen hätten, wenn sie mit aufs Bild kämen, machten sie deutlich, dass ihnen das gar nicht recht sei, fotografierten mich aber schlecht verdeckt und heimlich reichlich.

Das hat seine Geschichte. 1986 griff die Polizei mit 300 Mann kräftig durch. Es ging darum, Mitglieder der RAF, die dort Unterschlupf gefunden haben sollten, zu fassen Es wurden zwei gefasst. "Die Blutspur des deutschen Terrorismus führt nach Düsseldorf", konstatierte Helmut Linssen dazu im Landtag.

Im kommenden Jahr laufen die Mietverträge aus und die Zukunft der Kiefernstraße mit ihrem zumeist gut funktionierenden, sozialen und alternativen Leben ist ungewiss.
http://www.wdr.de/tv/aks/sowars/20060318_hausbesetzer.jhtml
http://www.kiefern.de/
http://kiefern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=2
Rainersacht - 25. Apr, 21:29

Na ja, ich geh mehrmals in der Woche mit dem Hund spazieren und dann auch durch die Kiefernstraße - Misstrauen? Fehlanzeige. Und dass obwohl ich definitv nicht dazugehöre. Unabhängig davon, ob ich leger mit Fortuna-Kapuzenshirt wandere oder jobbedingt im Business-Sakko.
Schätze, es liegt am Fotoapparat - ehrlich gesagt: Ich lass mich auch ungern fotografieren, wenn ich auf der Straße mit meinen Leuten rede...

Zur Zukunft der Kiefernstraße: So weit ich weiß, sind die Häuser auf der einen Seite gesichert. Die andere Seite ist im Zuge der Bebauung des Oronto-Geländes allerdings gefährdet.

knurps - 25. Apr, 21:55

Ich kann nur wiedergeben, was ich erlebt habe. Die Kamera mag da eine Rolle spielen. Und einen Hund hatte ich auch nicht dabei.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/3656328/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6600 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren