Sonntag, 29. April 2007

Das hat sich gewaschen

Das-hat-sich-gewaschen

Häng' es höher - Der DAX steigt

Der-Dax-steigt

Johanneskirche

Johanneskirche
Berliner Allee - Düsseldorf-Mitte
http://www.johannesk.de/idex-ie4.htm

Hilft RTL Schäuble aus der Patsche?

RTL berichtet, dass es konkrete Hinweise auf Terroranschläge in Deutschland gebe. Das Innenministerium dementiert.

Hat Schäuble da ein wenig am Rad gedreht? Andere benutzen für so etwas meist die BILD-Zeitung. Insofern wäre Schäuble (in den Grenzen, die man bei Politikern annehmen muss) geradezu kreativ.
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/433318

Die Einzigen, die Schäuble wirklich und sofort helfen können, sind die Terroristen selber. Ein Anschlag würde das zwar nur noch beschränkte aber immerhin im Prinzip vorhandene freiheitlich demokratische Gefüge Deutschlands aus den Angeln heben. Schäuble und viele national tumbe Politiker würden schon dafür sorgen. Darin liegt die eigentliche über den Terrorismus weit hinausführende Gefahr. Diejenigen, die hinter solchen Anschlägen und deren Androhungen stehen, wissen das und wollen das.

Der erhobene Zeigefinger

Da macht man an eine Erhebung an deutschen Universitäten und bekommt heraus, dass Studenten saufen, zu wenig Obst und Gemüse essen und kaum Sport (hehe) treiben. Ein Drittel scheut sich nicht zu rauchen. Sieger in der Disziplin ‚Saufen’ sollen die Juristen sein. Die Strebsamen sollen fünfmal am Tag Obst und Gemüse essen. Kann mir mal einer erzählen, wie so ein Studi zu bezahlbaren Preisen auf dem Campus an das Grünfutter gelangen soll?

Da raucht nicht der Kopf, wie es sich für einen ordentlichen Studenten gehört, sonder die Zigarette, da wird der Geist nicht mit Paragraphen und Tabellen oder ‚management by’ oder der Leberzirrhose der Stubenfliege gefüttert sondern mit geistigen Getränken ertränkt. O tempora, o mores!

Da wurden junge Semester gefragt, also Jungs und Mädels, die gerade der Aufsicht der Eltern ein wenig entkommen sind, die gerade volljährig geworden sind und schon allein deshalb ihre neue Freiheit ein wenig beschnuppern. Sie befinden sich dabei in einer alten studentischen Tradition. Man kann auch sagen, dass sich ein Abnabelungsprozess vollzieht, der, so sollte es sein, in eine Unabhängigkeit und damit zu einer Entscheidung zur Übernahme von Verantwortung führt. Zu einer Neuorientierung gehört nun mal der Bruch mit dem Alten, wobei hier erst einmal der Bruch mit den bisher oktroierten Regeln im Vordergrund steht. Und dann noch Aids. Das Leben ist auch für einen Studenten nicht einfach.

Von wessen Geradlinigkeit weicht dieses Verhalten eigentlich ab? Auf welche Götter oder Apostel wird da denn nicht gehört?
Na siehste!?
http://www.sueddeutsche.de/,ra8m4/jobkarriere/berufstudium/special/376/46330/index.html/jobkarriere/artikel/909/111798/article.html

Wildgänse

Soeben flog hier ein kleiner Schwarm Wildgänse laut rufend niedrig über die Dächer der Stadt.

Yuccas am Stresemannplatz

Yucca-Bluete

Anders als in Berlin-Prenzlauer Berg, Mitte und anderswo in der ‚Hauptstadt’, wo das Morbide herausgestellt und zum „Chic" erklärt wird aber nur peinlich daherkommt, kann das geschichtslos wirkende Düsseldorf, eine Stadt, in der ein Schloss Jägerhof, obwohl es wie unmotiviert herumsteht, auch wenn es seine Achse in der Allee auf den ‚Jrönge Jung’ findet, dann doch passt, sich erlauben, immer und überall neue Wege zu gehen, ohne gleich dem neuesten Schrei hinterher zu laufen.

Tita Giese, die schon mit ihren Bambushainen,

Bambushain

Palmen

Palme

Palmen

und Baumpäonien

Paeonie1

Paeonie2

Paeonie3

auf der Berliner Allee oder dem Ahnfeldplatz aufgefallen ist, hat die Situation auf dem Stresemannplatz erfasst. Solch ein Platz aus Beton und Asphalt, der auch nachts noch von der Wärme speichernden Bebauung beheizt wird und auf dem kaum einmal der Taupunkt erreicht wird, kommt einer Wüste gleich. Er ist noch unwirtlicher, denn in der Wüste kühlt es im Gegensatz zu solch einem Platz nachts rapide ab, so dass dort meist der Taupunkt erreicht wird.

Tita Giese hat sich entschieden, dort südamerikanische Yuccas* anzusiedeln.

Yucca1

Yucca-2

Yucca3

Yucca4

Yucca5

Die halten was aus. Die sehen wenn auch ein wenig fremd aber in dieser Umgebung eben auch lakonisch selbstverständlich aus. Noch ist nur ein Teil der vorgesehenen Südamerikaner gepflanzt und doch hat sich der Platz vollständig zum Überraschenden, Positiven, einen leichten Schritt Machenden gewandelt. Aus der Anwendung der Pflanzen im städtischen Raum in Kolumbien hat Tita Giese es übernommen, die Pflanzinseln passend zum Verkehr mit alten Autoreifen zu begrenzen.

Was auf mich ohne die Bepflanzung sehr befremdlich wirkte (s. gnogongo v. 16.April), ist jetzt geradezu eine Erleuchtung. Noch eine Woche lang soll gepflanzt werden.

Yucca6

Aber auch dann ist es nicht genug. Man hört, es sollen bis zu 120 der stämmigen Burschen werden, die den Platz in unmittelbarer Nähe zum Rotlichtviertel zu einer wenn auch strengen dann aber doch heiteren Insel im Verkehrgetümmel werden lassen.

Yucca7

*Yuccas werden oft aber fälschlicher Weise als Palmen bezeichnet. Das ist auch weiter nicht tragisch. Streng genommen sind Yuccas keine Palmen (Palmaceae). Sie werden den Agavaceae zugeordnet.

Tita Giese: http://www.wz-newsline.de/?redid=156666

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren