Am Anfang war die Kuh
Hauptstraße - Düsseldorf-Benrath
Zur Erinnerung an die bäuerlichen Anfänge Benraths hat man 1956 am Ende der Hauptstraße stellvertretend für das Landwirtschaftliche der Kuh ein Denkmal gesetzt.
Benrath liegt weitab von der City an einem südlichen Wurmfortsatz, ohne die Tristesse eines weit abgelegenen Vororts auszustrahlen. Benrath hat sein eigenes Zentrum und behauptet sich quasi als Kleinstadt im Speckgürtel der Stadt. Das Schloss und das Gartenbaumuseum machen Benrath zu einer touristischen Attraktion - für Düsseldorfer als Ausflügler und für weit Angereiste als Muss.
argee gleim - 5. Mär, 05:54
ja, so ist das.
dat und das, op und auf
Ich bin mit Benrath noch nicht fertig. Solch' abgehobene Themata kommen erst als Punkt auf dem i ganz am Schluss. Wenn überhaupt. Sagte mir doch einmal ein Schwabe (!), wir hier nördlich der Benrather Nichtlautverschiebung sprächen gar kein Deutsch.
Ich will auch den Bilder gewohnten Betrachter meiner Seiten nicht mit sophistischen Betrachtungen über den Rheinischen Fächer und die Einheitsplurallinie belasten. Vorerst nicht. Und wenn, dann erledigt das mein alter ego knurps. Der hat ja schon mal was Belehrendes an sich.
Hier belasse ich es ganz platt bei einem syllogismus cornutus, an den man sich anhand des Bildes dieser Kuh gemahnt wissen lassen kann.