Rechnung

Machen wir es mal ganz kapitalistisch am Geld fest.

Die UNO lässt verlauten, dass 100 Millionen Dollar Soforthilfe für Libanon nötig sind, um eine Katastrophe bei der Versorgung der Menschen im Kriegsgebiet abzuwenden. Hier geht es nur um das Notwendigste. Die Riesenschäden, die der Krieg im Libanon aber auch in Israel anrichtet, sind hiermit nicht gemeint.

Derweil liefern die USA weiter Präzisionswaffen, darunter auch bunkerbrechende Waffen. Das sind die mit den Uranköpfen, womit eine atomare Verseuchung weiter Gebiete in Kauf genommen wird. Kein Wunder, wenn man hört, dass die USA auch nach Abu Graibh Folter nicht nur geduldet sondern dazu aufgefordert haben. So sind Merkels Freunde nun mal.

Es werden gigantische Summen sein, die von Israel und den USA aufgewendet werden, um diesen Krieg aufrecht zu erhalten. Und es sind mit Sicherheit noch viel gigantischere Summen, die im Libanon und woanders in Sekundenbruchteilen vernichtet werden, von den Leben Unschuldiger mal ganz abgesehen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Krieg zu vermeiden gewesen wäre und ein satter Frieden hätte erreicht werden können, wenn nur ein Teil dieser Summen in Friedensbemühungen und Hilfen gesteckt worden wären. Eine Hisbollah hat es schwer, wenn sie keinen Rückhalt in der Bevölkerung findet, sondern eher von dieser beobachtet und angezeigt wird. Die hier in Frage stehenden Summen sind derart gigantisch, dass mit deren Hilfe sehr wohl erfolgreiche Politik hätte gemacht werden können.

So ein Krieg ist irrational, ist einfach nur Irrsinn. Das kommt dabei heraus, wenn man Menschen vom Bewusstsein eines Homo erectus Waffen in die Hand gibt, die von Homines sapíentes ausgedacht wurden. Das macht so schön "Päng!"
wildwuchs - 24. Jul, 19:31

macht und gegenmacht.....

du schriebst "Die hier in Frage stehenden Summen sind derart gigantisch, dass mit deren Hilfe sehr wohl erfolgreiche Politik hätte gemacht werden können."
...hätte und können.....ja, wenn die verantwortlichen politiker denn den willen dazu gehabt hätten.....das mandat der mehrheit der bevölkerung scheint jedenfalls vorhanden zu sein, sonst wären sie 1. nicht gewählt worden ....oder es würde 2. zumindest massenhaft kritik an ihrer politik geübt werden......die gibt es nicht und ich neige dazu, mit Lukács das, was ist, folgendermassen zusammenzufassen: die "Warenform" ist zur "konstitutiven Form" unserer gesellschaft (Lukács: Geschichte und Klassenbewußtsein, S. 96), die durch das warenverhältnis entstandene "Verdinglichung" ist zu unserer "zweiten Natur" geworden.

"Ist eine gesamte Gesellschaft nach dem Prinzip der zweckrationalen Manipulation von Objekten und Prozessen organisiert, d.h. wird das moderne Subjekt unaufhörlich mit mechanischen und technischen Vorgängen konfrontiert, so liegt es auf der Hand, daß es allmählich auch sich selbst und sein Verhältnis zu anderen als Ding, als Objekt betrachten wird, das – einer Maschine ähnlich – beliebig gekauft, verwertet, manipuliert und verschrottet werden kann."
(Frederik van Gelder:Habermas' Begriff des Historischen Materialismus)


es kommt also 3. wohl entscheidend darauf an, was man unter 'erfolgreich' versteht..... der auf technischen fortschritt und konsum ausgerichtete "Materialismus" jedenfalls...."wird zum Rückfall in die Barbarei, den er" eigentlich "verhindern sollte...." (Adorno: Negative Dialektik, S.205) führen .....was mich am meisten daran stört, ist die heuchelei, mit welcher 'MENSCHEN- FREIHEITS- und SELBSTBESTIMMUNGSRECHTE' über den und im kopf der menschen instrumentalisiert werden.....

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich." (Jürgen Habermas: Theorie und Praxis, S.31 )

knurps - 24. Jul, 20:00

Das von Dir oben Gesagte ist sicherlich nicht dumm und eine zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Umständen gültig. Doch Zeiten und Umstände ändern sich. Viel Manupilatives ist durchsichtiger geworden und wird mehr und mehr als Konstrukt erkannt.
Die Verantwortlichen, so sehe ich das, manipulieren eher als dass sie manipuliert sind. Und dort setze ich an. Ich kann so die Verantwortlichen verantwortlich machen und ihnen auch zutrauen, klug und verantwortlich zu handeln. Insofern meine ich, das in diesem Posting Gesagte so stehen lassen zu dürfen.
Ich lehne es ab, falsches Verhalten mit Adorno, Lukács oder wem auch immer zu entschuldigen. Dass die Welt eine Beschreibung der Welt ist, hat sich inzwischen rumgesprochen, ist somit befragbar und das Beschriebene kein unverrückbares Naturgesetz.
wildwuchs - 24. Jul, 21:54

macht und ohnmacht

oh, schrieb ich so missverständlich? nichts liegt mir ferner, als die 'ermordung' von menschen, die zerstörung von lebensnotwendiger infrastruktur und das verschleudern von milliarden, die sinnvoller eingesetzt werden könnten zu entschuldigen.....die beschreibung von adorno, lukácz, habermas und van gelder ist für mich eher teil einer analyse der lebenssituation, in der du, wenn du pech hast ganz schnell zu den 'losern' gehörst - ohnmächtig einem mächtigen apparat gegenüberstehst. was macht 'ein ganz normaler mensch' im libanon, dessen leben jetzt seit tagen von ständigen angriffen bedroht ist (in israel gibt es wenigstens noch ausreichend schutzräume)? wie machst du die 'verantwortlichen', auf die aktuelle situation bezogen, konkret verantwortlich, wenn du in der minderheit bist?
knurps - 24. Jul, 22:40

Schon verstanden. Wenn Du meine entsprechenden Einträge verfolgst, dann wirst Du feststellen, dass ich mich zwar um eine Beschreibung der Situation bemühe, dies jedoch auf uns spiegele und dabei zu der Auffassung gelange, dass sich hier eine deutliche Spalte zwischen den Bürgern und unserer Regierung, vor allem dem, was Frau Merkel äußert und tut (Schulterschluss mit Bush etc.), auftut.
Ich meine, dass wir bei uns selbst eingreifen müssen. Ich habe keine Lust, mal wieder zu denen zu gehören, die blutige Schuld auf sich laden. Ich bin halt schon ein wenig älter und habe wenn auch als Steppke einen Krieg und die Zeit danach erlebt und weiß, dass Krieg nie ein Mittel ist.
Ich halte Frau Merkel für nicht tragbar, weiß aber nicht, ob sie nur karrieregeil und dumm oder eine verabschungswürdige Sau ist.
wildwuchs - 25. Jul, 10:05

hehe...

olala, jetzt wirst du aber ausfallend.... und zu dem "bei uns selbst eingreifen"....das denken und die eigene meinung sind das eine ... das handeln das andere.......schröder, merkel oder kohl, es wird immer schlimmer - oder wars das schon immer?.... die regierung schmidt war die erste, die ich wählen DURFTE, in der folge stand ich mit tausenden auf der strasse, um gegen den natodoppelbeschluss zu protestieren ....manchmal ist man erst hinterher schlauer.....die 'wohltaten' der vorgängerregierungen habe ich somit nicht live miterlebt....klar, wo gehobelt wird, fallen späne, aber wenn ich meinen job so machen würde, wie viele politiker den ihren machen, wäre ich ihn ganz schnell los. deswegen frage ich mich, warum werden immer wieder leute gewählt, die gegen die interessen derjenigen agieren, die sie gewählt haben? sitzen die dummen usw. nicht nur in der regierung sondern sind sie auch zuhauf unter den wählern und wählerinnen zu finden oder taugt das ganze system nichts? ist der mensch per se des menschen wolf und die humanistischen ideale (egal welchen ursprungs) nur ein versuch, sich über die grauenhafte wirklichkeit zu erheben? was ist wirklich? was ist grauenhaft? das wovon man weiss oder das, was man am eigenen leib erlebt oder erlebt hat? fakt ist, denken kann man viel. das, was man tut, das was man erlebt ist viel wesentlicher. aber was tut MAN denn normalerweise noch? wie sieht der 'NORMALE' alltag für jemanden aus? erfahrungen prägen den menschen. bei dir war das der krieg, den du als kind erlebt hast. den verantwortlichen in der israelitischen regierung dürfte es an erfahrungen mit krieg und vernichtung nicht fehlen. dennoch nutzen sie ihre verantwortung, die sie als politiker haben, zur zerstörung. damit bin ich wieder bei fragen, die habermas, adorno, lukász und andere gestellt haben und stellen. schnöde gedankenspiele, luxus angesichts der tatsache, dass das bombardement im nahen osten weitergeht......je mehr ich mich in die situation der menschen dort 'unten' hinein zu versetzen versuche, um so mehr spüre ich den kloss in meinem hals und die wut, die mich angesichts der argumente, die für dieses morden und zerstören gefunden werden, packt.
knurps - 25. Jul, 10:31

Es gibt kein besseres System als die Demokratie. Die ist ausbaufähig. Z.B. kann man den Bürger besser informieren, bzw. der Bürger kann sich besser informieren. Hier hilft seit einiger Zeit das Internet.
Man kann was machen. Leider meint die Mehrheit, man könne nichts tun. Deshalb tut sich nichts. Da ist eine Wand im Hirn. Weg damit. Jede kleine Handlung ist wichtig und produktiv. Raus damit.
Demokratie ist nicht einfach aber ernst genommen ein Segen.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/2419528/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren