Wir befinden uns auf dem Hellweg, auf jener legendären, alten Handelsstraße. Die Verbindungsstraße zwischen den Stadtteilen Flingern und Gerresheim heißt nicht nur Hellweg, sondern befindet sich tatsächlich auf der Route dieser historischen Straße.
Da gibt es zwar Seitenstraßen wie die Daimlerstraße, die zur Benzstraße führt, die wiederum mit der Dieselstraße wieder auf den Hellweg führt. Auch eine Porschestraße findet sich hier. Das mag auf Fortbewegung hinweisen. Aber es sind nur die Namen. Die Optik ist anders. Ein Teil des Hellwegs lässt ein wenig eine Landstraße erkennen. Ansonsten ist von der Bedeutung des alten Hellwegs, des alten Handelsweges, nichts zu finden.
Nach dem 2. Weltkrieg hatte der Hellweg einen ganz besonderen Ruf. Hier gab es den „Mocca Graf von Tonelli“, der Oberhaupt einer berüchtigtem Jugendbande war. Das hatte viel mit Überleben und Schwarzmarkt zu tun. Die einen sahen in ihm eine Art Robin Hood, andere wiederum fanden das Unwesen, welches die Bande trieb, nur kriminell.
Verlässt man die Brücke über die Gleise der DB auf der Cranachstraße, so befindet man sich auf dem Hellweg. Dort stehen erst einmal schräg angeordnete Wohnblocks von seltener Langweiligkeit, der man mit Bemalung der Fronten etwas abhelfen wollte.
argee gleim - 23. Mär, 19:08
Hellweg – Düsseldorf-Flingern Nord
argee gleim - 23. Mär, 19:06
Hellweg – Düsseldorf-Flingern Nord
Nicht zu erwarten ist die
Full Gospel Christengemeinde, eine Koreanische Kirche mit missionarischem Eifer.
argee gleim - 23. Mär, 19:03
Düsseldorf-Flingern Nord
Die Rückseite der die Straße begleitenden Bebauung
Hier überkam mich so ein Gefühl von Berlin. Es war nicht, was ich sah. Wieso dachte ich ausgerechnet an Berlin? - Der Geruch von Brikettfeuerung war mir in die Nase gestiegen. Das war’s. Dieser für das Berlin vor 20 Jahren noch kennzeichnende, typische Geruch.
argee gleim - 23. Mär, 19:01
Düsseldorf-Flingern Nord
Hier herrscht der rechte Winkel. Ein wenig Bauhaus scheint da durch zu schimmern. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten viel grell farbige Fallschirmseide und angeschmuddelte, markenlose Turnschuhe. Obwohl Flingern ein urdüsseldorfer Stadtteil ist, schien mir Russisch eine hier geläufige Sprache zu sein, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob der Hinweis „T
ympel und Meer“ auf dem Fenster eines Aquaristikladens bewusst falsch buchstabiert war.
argee gleim - 23. Mär, 18:58
Düsseldorf-Flingern Nord
Die Porschestraße, einer der kleinen Nebenstraßen des Hellwegs, ist eine Einbahnstraße und es herrscht dort ironischer Weise Tempo 30 km/h. Ob die Zuffenhausener sich hier richtig gewürdigt sehen, ist zu bezweifeln.
argee gleim - 23. Mär, 18:56
argee gleim - 23. Mär, 18:54
Düsseldorf-Flingern Nord
Der Blick in die Dieselstraße gewährt einen weiten Blick bis auf die Grafenberger Höhen aber auch auf hominid-ruderale Flächen.
argee gleim - 23. Mär, 18:50
Hellweg – Düsseldorf-Flingern Nord
Ab der Einmündung der Junkerstraße ist es vorbei mit der Bebauung. Es folgen Kleingärten auf einer weiten Strecke. Erst ist da der Kleingartenverein Junkerstraße. Der stammt aus den 90er Jahren. Ein wenig eng und begrenzt aber voller kleingärtnerischen Sorgfalt. Es wächst, blüht und gedeiht. Etwas für das kleine Herz links da unter den Rippen.
argee gleim - 23. Mär, 18:47
Hellweg – Düsseldorf-Flingern Nord
Es folgt der Gartenverein der Gartenfreunde Flingern e.V von 1923. Der hat was mitgemacht.
Dort legt man nicht soviel Wert auf wucherndes Grün. Hier hat man sich eingerichtet.
Da sieht man sie noch, die Nachkriegszeit. Es geht eng zu. Man hängt sich auf der Pelle. Es geht nicht um den schönen Garten, sondern um ein kleines Zuhause. Manchmal ein wenig spießig-niedlich aufgemotzt, manchmal aber doch nur Wellblech und Teerpappe
Hellweg – Düsseldorf-Flingern Nord
Aber man zeigt Flagge, patriotisch wie man hinter seinem warmen Öfchen sitzt.
argee gleim - 23. Mär, 18:31
Hellweg – Düsseldorf-Flingern Nord
Auch Radfahrer dürfen den alten Handelsweg nutzen und der Ferne entgegenstrampeln hart und eng begleitet vom übrigen Verkehr.
argee gleim - 23. Mär, 18:28
Düsseldorf-Flingern Nord
Am Flinger Broich kann man zum Paul Janes Stadion, der Heimat der Fortunen, abbiegen, will man in Flingern bleiben.
Hinter der Brücke fängt Gerresheim an. Man erkannt das daran, dass da auf einmal Blumen wachsen.
argee gleim - 23. Mär, 18:22
Flinger Broich – Düsseldorf-Flingern Nord
Unmittelbar an der Ecke zum Hellweg befindet sich Banes Büdchen mit einem kundenfreundlichen Parkplatz
und verträglichen Preisen.
argee gleim - 23. Mär, 18:19
Nur Frachtverkehr dort oben
Schaut man auf die Brücke, stellt man fest, dass sie Platz für Meinungsäußerungen bietet.
argee gleim - 23. Mär, 18:17
Hellweg – Düsseldorf-Flingern Nord
Schaut man zurück, sieht man trotz Sloggi die Stadtwerke Düsseldorf
argee gleim - 23. Mär, 18:15
Düsseldorf-Flingern Nord
Möchte man noch einen mehrere Kilometer langen Fußmarsch machen, biegt man einfach vor der Brücke nach links auf den Heinzelmännchenweg ab, der bis zum Staufenplatz in Grafenberg führt. Dort kommt man dann an vielen kleinen Sträßchen und Wegen vorbei, die alle von Märchen erzählen. Aber das ist eine andere Geschichte.
argee gleim - 23. Mär, 18:13
La Canasta De Pan
Daimlerstraße - Düsseldorf-Flingern Nord
Ich subsumiere das mal unter Büdchen. Kaffee-Brot- und Brötchen-, Eis-Büdchen. Kaffee die Tasse zu 0,65 €. Bier gibt es ja nebenan am anderen Büdchen.
argee gleim - 23. Mär, 14:10
Düsseldorf-Flingern Nord
Damit hat es sich dann auch mit der 'Gastronomie' in dieser Gegend.
argee gleim - 23. Mär, 14:05
Merkel will eine europäische Armee. Europa wächst zusammen. In jeder Hinsicht. Noch ein Grund, am Wochenende zu feiern. 50 Jahre römische Verträge. Wird Europa dann am Hindukusch verteidigt oder gehen die Ambitionen weiter? So ein bisschen USA vielleicht? Man kann sich doch nicht so einfach in den Nacken packen lassen! Das meinen sicher auch die Polen.
Welche Fähnchen schmücken morgen mehrheitlich Balkone, Fenster und Autos?
Die Europa-Flagge wegen des 50ten oder die Deutschland-Flagge wegen des Fußballspiels?