Rabenkrähe

Rabenkraehe1
Corvus corone corone

Die Rabenkrähen sind Kulturfolger und haben sich in den letzten Jahren hier bei uns rasch vermehrt. Sie sind jetzt so zahlreich, dass sie hier und da als lästig empfunden werden, da sie mitunter streitlustig sind und mit ihrem starken Schnabel wenn auch selten aber dann doch gefährlich werden können. Im Streitfall haben sie es auf die Augen abgesehen. Sie fliegen einen von hinten an, setzen sich kurz auf den Kopf und hacken los. Selten haben sie Erfolg. Aber wer schon mal solch einen Angriff von hinten erlebt hat, weiß den Vogel zu respektieren und behält ihn im Auge.

In der Stadt verdrängen sie Elster und Dohle immer mehr. Und doch sind sie nicht ohne Nutzen. Als Allesfresser, die auch gerne Aas aufnehmen, sind sie eine effektvolle Gesundheitspolizei. Weggeworfene Pizzareste finden genau so gründlich und schnell den Weg in den Krähenmagen, wie verendete Vögel, Kaninchen und junge, lebende Ratten.

Ihr Krächzen lässt nicht vermuten, dass sie zu den Singvögeln gehören.
dieJulia - 15. Mai, 12:55

Dazu muß ich jetzt etwas erzählen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das die Wiener Krähen (ich glaub, bei uns sind es eher Saat- als Rabenkrähen, aber ich kann mich auch täuschen) erfunden haben, oder ob das unter diesen prächtigen Viechern eine verbreitete Technik ist. Also. Eines Tages im Herbst spaziere ich so durch den Park zwischen oberem und unterem Belvedere, als mir plötzlich eine Walnuß vor die Füße fällt. Ich bleibe verdutzt stehen und schaue mich um, als zwei Meter neben mir eine Krähe landet, umständlich herumhüpft und sich an die Nuß ranpirscht. Da ich diese Viecher so mag, gehe ich ein paar Schritte zur Seite und schaue ihr zu, wie sie sie an sich nimmt. Die Nuß ist geschlossen. Die Krähe fliegt damit hoch und - läßt sie wieder fallen. Blöderweise landet sie in der Wiese. Beim nächsten Mal dann auf dem Asphalt, wo sie aufgeht. An diesem Nachmittag wurde mir bewußt, daß im Gelände des Belvedere die Nüsse nur so herunterprasseln. Die Krähen holen sie sich im benachbarten Botanischen Garten und knacken sie dann auf den asphaltierten Wegen der weitläufigen Parkanlage. Das Phänomen konnte ich übrigens noch nirgendwo sonst beobachten - mag aber auch daran liegen, daß es in Schönbrunn etwa, oder auf der Jesuitenwiese weit und breit keine Walnußbäume gibt...

knurps - 15. Mai, 13:44

Danke für das Erzählen.
Krähen sind bekanntermaßen schlau.
Mit fast hunderprozentiger Sicherheit sind das auch in Wien Rabenkrähen. Saatkrähen kommen so gut wie nicht in die Stadt.
dieJulia - 15. Mai, 14:49

Danke für die Aufklärung!
Sie haben natürlich recht, lieber knurps, was ich in verschiedenen Quellen so nachgeschlagen habe, sind das auch in Wien Raben- bzw. Aaskrähen. Und: die Technik mit dem Nußknacken ist weitverbreitet bei den prächtigen Gesellen.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/3727585/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren