Das Josefdenkmal von Bert Gerresheim

Vor der Kirche St. Josef auf der Josefstraße befindet sich das Josefdenkmal. Anders als allgemein üblich, feiert die Josefgemeinde das St. Joseffest nicht am 19. März sondern am 1. Mai. Das hat wohl viel mit dem nahen Oberbilker Markt zu tun.

Der Oberbilker Markt ist einer der wenn nicht der Platz, der zusammen mit der Arbeiterbewegung in Düsseldorf genannt wird. Das ist nicht nur so, weil Oberbilk bis in jüngere Zeit ein reines Arbeiterviertel war, sondern weil auf dem Oberbilker Markt reichlich Arbeiterblut geflossen ist. Heute ist dort viel abgerissen und neu gebaut worden und doch lassen sich alte Strukturen oft noch erkennen. In die alten vergammelten und vernachlässigten Bauten sind inzwischen Immigranten eingezogen, eine Bevölkerungsgruppe, die in mancher Hinsicht die Lage der damaligen Arbeiter teilt.

Allein während der Novemberrevolution 1918/19 war Oberbilk eine Hochburg der Spartakisten. Hier war das Wüten der Freikorps besonders blutig. Bei einem letzten Aufstand im April 1919 setzten sie schwere Artillerie gegen die Barrikaden der Arbeiter am Oberbilker Markt ein. 40 Arbeiter wurden an diesem Ort getötet.

Bert Gerresheim hat jedoch nicht nur dieses Ereignis in sein Denkmal einbezogen. Man findet auch das Hakenkreuz und viele, viel andere schmerzliche Vorkommnisse an diesem Ort. Leider fehlen mir die Kenntnisse der Stadtgeschichte, um das Denkmal in allen Einzelheiten erläutern zu können. Was ich versuche, ist ein wenig davon zu erfassen, welche künstlerische Ausdruckskraft Bert Gerresheims Werk hat.

Vom Oberbilker Markt aus ist das Denkmal mit ein paar Schritten durch die Werftstraße zu erreichen.
ddorfer - 5. Mai, 17:32

St. Josef

Hallo!

Informationen zu dem Monument findet man sehr leicht. Es gibt eine Broschüre - beim Pfarrer/Pastor? zu bekommen oder in der Stadtbibliothek. Daneben gibt es eine Monografie zum Werk des Künstlers von Werner Roemer (1995) - die ist nicht unbedingt gut, aber brauchbar!

Viel Spaß beim Lesen!
ddorfer

knurps - 15. Mai, 21:37

Vielen Dank.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/3532226/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6601 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren