Yuccas am Stresemannplatz

Yucca-Bluete

Anders als in Berlin-Prenzlauer Berg, Mitte und anderswo in der ‚Hauptstadt’, wo das Morbide herausgestellt und zum „Chic" erklärt wird aber nur peinlich daherkommt, kann das geschichtslos wirkende Düsseldorf, eine Stadt, in der ein Schloss Jägerhof, obwohl es wie unmotiviert herumsteht, auch wenn es seine Achse in der Allee auf den ‚Jrönge Jung’ findet, dann doch passt, sich erlauben, immer und überall neue Wege zu gehen, ohne gleich dem neuesten Schrei hinterher zu laufen.

Tita Giese, die schon mit ihren Bambushainen,

Bambushain

Palmen

Palme

Palmen

und Baumpäonien

Paeonie1

Paeonie2

Paeonie3

auf der Berliner Allee oder dem Ahnfeldplatz aufgefallen ist, hat die Situation auf dem Stresemannplatz erfasst. Solch ein Platz aus Beton und Asphalt, der auch nachts noch von der Wärme speichernden Bebauung beheizt wird und auf dem kaum einmal der Taupunkt erreicht wird, kommt einer Wüste gleich. Er ist noch unwirtlicher, denn in der Wüste kühlt es im Gegensatz zu solch einem Platz nachts rapide ab, so dass dort meist der Taupunkt erreicht wird.

Tita Giese hat sich entschieden, dort südamerikanische Yuccas* anzusiedeln.

Yucca1

Yucca-2

Yucca3

Yucca4

Yucca5

Die halten was aus. Die sehen wenn auch ein wenig fremd aber in dieser Umgebung eben auch lakonisch selbstverständlich aus. Noch ist nur ein Teil der vorgesehenen Südamerikaner gepflanzt und doch hat sich der Platz vollständig zum Überraschenden, Positiven, einen leichten Schritt Machenden gewandelt. Aus der Anwendung der Pflanzen im städtischen Raum in Kolumbien hat Tita Giese es übernommen, die Pflanzinseln passend zum Verkehr mit alten Autoreifen zu begrenzen.

Was auf mich ohne die Bepflanzung sehr befremdlich wirkte (s. gnogongo v. 16.April), ist jetzt geradezu eine Erleuchtung. Noch eine Woche lang soll gepflanzt werden.

Yucca6

Aber auch dann ist es nicht genug. Man hört, es sollen bis zu 120 der stämmigen Burschen werden, die den Platz in unmittelbarer Nähe zum Rotlichtviertel zu einer wenn auch strengen dann aber doch heiteren Insel im Verkehrgetümmel werden lassen.

Yucca7

*Yuccas werden oft aber fälschlicher Weise als Palmen bezeichnet. Das ist auch weiter nicht tragisch. Streng genommen sind Yuccas keine Palmen (Palmaceae). Sie werden den Agavaceae zugeordnet.

Tita Giese: http://www.wz-newsline.de/?redid=156666

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/3668465/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren