Raps

Raps

Irgendwie hat der Raps den Weg vom Acker in die Stadt und zwischen zwei Telefonhäuschen seinen Nischenplatz am Mörsenbroicher Ei gefunden.
Rabenwerk - 9. Mai, 09:52

Ein wackerer Kämpfer, der Raps. Er hat seine Mission erfüllt, denn er erinnert mich daran, dass ich mal wieder rausfahren sollte, um ihn in Versammlung mit seinen Kollegen auf den Feldern vor Stadt zu bewundern.

pikas - 9. Mai, 10:14

Raps spaltet. Entweder liebt man ihn wegen der endlos gelben wogenden Felder, oder man hasst ihn wegen seines speziellen Duftes, den manche (z.B. ich) gar nicht gut ertragen können.

knurps - 9. Mai, 18:04

Ich kann da auch noch was zu Raps erzählen. (Ich mag übrigens die gelben wogenden Felder und verbinde diese mit Norddeutschland) Rehe fressen gerne Raps. Und seitdem es neu Sorten gibt, denen ein Großteil der Bitterstoffe weggezüchtet wurden, mögen Rehe Raps noch viel lieber. Das hat allerdings einen Haken.

Früher hatte das mit dem Rapskonsum bei den Rehen jeweils bald ein Ende, weil die Bitterstoffe dann doch zu viel wurden. Jetzt aber wird weit über dieses Maß hinaus gefressen und die Rehe bekommen ernsthafte Schwierigkeiten. Das Tannin in den Blättern des Raps ist nämich nicht reduziert. Tannin aber ist nicht oder nicht gut verdaulich und klumpt im Verdauungssystem. Ich meine gelesen zu haben, dass das in Einzelfällen sogar zum Tod der Rehe führen kann.

Aber zwischen Telefonzellen gibt es (noch) keine Rehe. Allein schon wegen des Autoverkehrs schaffen sie es einfach nicht bis in die Innenstadt. Und wenn, dann sind, meine ich, die Auslagen beim Türken viel attraktiver als Raps am Mörsenbroicher Ei.

Rabenwerk - 9. Mai, 18:40

Ich bin ganz ungespalten, was Raps anbelangt: Ich mag sowohl die gelben wogenden Felder als auch den süßlichen Duft des Rapses – besonders abends, wenn der Tag sehr warm war. Dass die Rehe sich an den Neuzüchtungen zu Tode fressen, gefällt mir allerdings nicht, darum setze ein wenig Hoffnung darauf, dass bei den Rehen vielleicht noch ein Lerneffekt einsetzt. Füchse trauen sich mittlerweile schon recht weit in die Stadt hinein, da kann es nicht mehr lang dauern, bis die Rehe kommen. Drücken Sie bitte auf den Auslöser, wenn Sie eines entdecken, dass sich an den Gemüseauslagen gütlich tut.

knurps - 9. Mai, 19:44

Im Winter habe ich schon mal ein Reh in Kleingartenanlagen gesehen. Das war aber eher am Stadtrand.
Vor den Rehen kommen aber erst einmal die Wildschweine. Die Füchse sind schon da. Und die Steinmarder fressen inzwischen Schokolade.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/1936515/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6598 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren