Was hat Israel bisher erreicht? Dass der Norden Israels unter Raketenbeschuss steht und die bisher divergierenden Gruppen innerhalb des Libanons sich zusammenschließen und sogar die regulären Streitkräfte des Libanon gegen eine invasierende israelische Armee kämpft, dass also nicht mehr nur gegen die Hisbollah sondern gegen den Libanon an sich gekämpft wird, es somit zu einem offenen Krieg, Land gegen Land, Armee gegen Armee kommt, wobei die Libanesen weit unterlegen sind. Inzwischen sind
900.000 Libanesen auf der Flucht
Dann war das Eingreifen gegen die Hisbollah, die "Terroristen", nur ein Vorwand und man fragt sich, was da in Wahrheit Sache ist. George W. Bush wird es gefallen. Er braucht nur die Vokabel "Terrorismus" fallen zu lassen, um seine Schar Verblendeter um sich zu scharen.
Zu den Verblendeten gehört auch Angela Merkel, nicht Deutschland. Das ist zu betonen. Es ist ein Treppenwitz. Ohne Herrn Schröder nahe zu stehen, muss ich doch darauf aufmerksam machen, dass ihm seinerzeit, weil er nicht bereit war, Bush Puderzucker in den Hintern zu blasen, vorgeworfen wurde, sich von der "internationalen Völkergemeinschaft" zu isolieren. Merkel schafft das jetzt, indem sie den sich mehr und mehr isolierenden USA die Stange hält. Das war abzusehen und immer schon Programm Angela Merkels.
Wenn ich das schon lese.
Kurz vor der Bodenoffensive. Rice und Steinmeier eilen in den Nahen Osten Steinmeier kann nichts anderes tun, als Merkels "Ursache und Wirkung"-Geschwätz zu wiederholen. Und Condoleezza Rice verkündet schon im Vorhinein:
Sofortiger Waffenstillstand ist "falsches Versprechen". Auf wen soll also Druck ausgeübt werden? Auf Israel in keinem Fall.
Die USA liefern Präzisionswaffen an Israel. Haaretz:
"Hochrangige Behördenvertreter sind der Ansicht, dass Israel von den Amerikanern für eine Fortsetzung der Einsätze gegen die Hisbollah noch bis mindestens nächsten Sonntag grünes Licht bekommt"
Man trifft sich in Ägypten, in Israel, in Rom um "die Grundlagen für Stabilität und einen dauerhaften Frieden zu schaffen" Verlogenes Pack. Ginge es darum, wäre schon lange Gelegenheit dazu gewesen und vor allem Bush längst abgesetzt und der Krieg, den Israel schürt, hätte nicht stattgefunden.
Der Libanon war auf einem guten Weg. Der Wiederaufbau des Landes war überzeugend. Eine relative Ruhe war eingekehrt und demokratische Grundmuster waren zu erkennen. Das Alles ist jetzt zurückgebombt. Da klebt eine Menge Blut an verschiedenen Händen und Merkel macht mit.
In Somalia-Äthiopien fühlt man sich angeregt, auch ein bisschen rumzumachen. In Indoniesien geht es ebenfalls nicht gerade lieblich zu. Die von den USA "befriedeten" Länder Afghanistan und Irak sind vehemente Unruheherde. Da können sich noch wesentlich mehr bemüßigt fühlen, latente Aversionen in offenen Streit zu überführen. Nach Bush und Merkel, denen, die die Wahrheit mit Löffeln gefressen und immer Recht haben, sind das dann alles "Terroristen"
Was ist eigentlich, wenn China sich auf die Seite Irans schlägt? Sie können das Öl gut gebrauchen und sie haben mit Taiwan noch ein Hühnchen zu rupfen, was sich dann so nebenbei erledigen ließe, nämlich wenn Russland nicht anders kann, als diesem Bündnis beizutreten. Dem amerikanisch-merkelschen-israelischen kann Russland nicht beitreten.
Sollten wir diese Frau und ihre Truppe nicht doch besser heute als morgen ihrer Ämter entheben?