Da fragen Einige, ob das Verhalten Israels mit den USA abgesprochen sei. Beide, Israel und USA, dementieren das. Dabei ist eine solche Absprache offensichtlich. Ohne die Unterstützung durch die USA könnte Israel einen so weit gehenden Eingriff in die Weltpolitik nicht vornehmen. Und Merkel merkt vielleicht irgendwann mal was. Bisher trottelt sie "Ursache und Wirkung" vor sich hin murmelnd hinterher. Hinterher, hinterher. – Bis zu ihrer Abwahl.
Rochusstraße - Düsseldorf-Pempelfort
Im Handumdrehen vorgesorgt: mit der Vorsorgeberatung der XY-Bank. Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen Termin und legen Sie in nur einer Stunde den Grundstein für eine sorgenfreie Zukunft.
Drei Zeilen Marketing am Fuß meines Bankauszugs.
Ich weiß nicht, wie es Anderen geht. Ich bin ziemlich verschnupft, wenn man mich behandelt, als sei ich ein Vollidiot.
Moral ist zumeist eine sehr scharfe Waffe im Mund von Interessenvertretern, seien es Einzelpersonen, Verbände, Parteien, Länder oder Staaten. Als Waffe ist Moral fast immer das, was der Gegenseite abgesprochen wird, womit der Konsens einer Mehrheit gesucht oder erzeugt wird, einer Mehrheit, mit der man Druck auf die Gegenseite ausüben kann.
Moral ist aber auch eine Haltung, die oft tradiert dem Handeln Einzelner, von Gruppen, Ländern und Staaten zu Grunde liegt. Diese Moral wird dann möglich und wirksam, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind und ein freies Handeln möglich ist.
Die Janusköpfigkeit der Moral ist es, die sie als Waffe so geeignet macht. Und doch ist es angebracht, den Reichen und Starken an seiner Moralität zu messen und ihn darauf zu verpflichten. Dies besonders dann, wenn er etwas Verwerfliches tut, dies aber (pseudo)moralisch begründet.
Hellweg - Düsseldorf-Flingern
13:30 h MESZ, somit 12:00 h Ortszeit. Der Dunstschleier vor dem Himmel hat sich aufgelöst. Das Blau ist wieder etwas intensiver. Und doch hat sich was verändert. Die Sonne sticht nicht mehr so wie in den letzten Tagen. Sie brütet mehr. Das Thermometer zeigt draußen 33°C an. Es lässt sich noch aushalten, denn es weht ein kühlendes Windchen, welches die noch vereinzelt aus den Fenstern hängenden Fahnen lustig flattern lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die avisierten 38°C heute nicht erreicht werden.
Fußgänger sind jetzt am Mittag kaum zu sehen. Die Straßenbahnen sind fast leer. Auch der Autoverkehr ist stark reduziert.
Siesta
Um 17:30 h (16:00 h Ortszeit) steht das Thermometer auf 35°C.
Um 20:30h (19:00h) 32°C
Die Nordbanken dulden nach Einschätzung des Landesdatenschutzbeauftragten Thilo Weichert die
Weitergabe von Kundendaten an den US-Geheimdienst CIA. Mehr
hier
Spurrillen von bis zu 20 cm Tiefe graben sich in die Straßen. Andere Straßen verformen sich insgesamt. Die Schäden sind nicht absehbar.
Man glaubt es kaum, in der sauberen Schweiz,
in Luzern, stinkt’s. Mangelnde Wasserzufuhr in das Luzerner Kanalsystem hat den Weg für die Gerüche aus der Tiefe frei gemacht. Die Bürger sind angehalten, selbst mit Wannen und Eimern zum Kanaldeckel zu gehen und Wasser nachzugießen.
Kaiserstraße - Düsseldorf-Pempelfort
Diese Nacht hat es sich bei mir mitten in der Stadt in einer baumlosen Straße auf 25°C ‚abgekühlt‘. Das ist somit die Starttemperatur für diesen Tag, für den die Prognosen auf 38°C stehen.
Der Himmel ist nicht mehr tiefblau und blank geputzt sondern weist einen Dunstschleier auf. Deutlich feuchtere Luft wird geatmet. Die Ozonbelastung heute soll auch nicht ohne sein.
Das ist nicht der Tag für großartige Aktivitäten. Ich wüsste was Besseres, als auf der Tour de France Berge hoch zu strampeln.
Waffen aus Europa für die afrikanischen Kriege und als Rückfracht Victoriabarsch. Der Film lief soeben im 1sten. Es war wohl eine Wiederholung. Manchmal ist Fernsehen doch nützlich. Was mich interessiert ist, ob auch wir da beteiligt sind. Weiß da jemand was? Schließlich gibt es Victoriabarsch hier an jeder Ecke und Waffen produzieren wir ja auch reichlich.