Deutsche

Deutsche, die aus Russland eingewandert sind, werden Russland-Deutsche genannt. Deutsche, die aus Afrika eingewandert sind, heißen Deutsch-Kongolesen, Deutsch-Äthiopier, Deutsch-Sudanesen usw. Sprachlich sind die aus Russland kommenden somit Deutsche, während die Deutschen aus Afrika weiterhin Kongolesen, Äthiopier, Sudanesen usw. bleiben.

Mein Tipp: Bei den Einwanderern aus Afrika einfach die Reihenfolge der Landesbegriffe und den Begriff Deutscher tauschen, wenn nicht Deutscher, Ingenieur, Autofahrer, Wissenschaftler, Vater etc. einfach reicht.

Das wäre kaum der Erwähnung wert, wenn in den Medien nicht nach wie vor und signifikant mehrheitlich Kongolesen, Äthiopier und Sudanesen mit dem Zusatz Deutscher kursierten. Ein Mensch mit deutschem Pass ist ein Deutscher. Die Zeit von Blut und Boden ist Vergangenheit. Das lässt sich ohne Weiteres auch sprachlich fassen. Das wiederum hat keine geringe Wirkung auf das Verhalten aggressiver, ausländerfeindlicher, nationalistischer Kreise. Wetten, dass?

Die korrekte sprachliche Behandlung beeinflusst das Bewusstsein weiter Bevölkerungsschichten und diese wiederum machen es den Deutsch-Nationalen schwer, in Deutschen Ausländer zu sehen. Der für das Dasein nationalistischen Gedankenguts notwendige Rückhalt einer dumpfen, schweigenden Mehrheit fehlt.

Jetzt unterstützen die Medien, ohne es zu wollen, die nationalistischen Rotten. Das lässt sich ändern und zwar ganz leicht.
Rainersacht - 14. Mai, 13:30

"Jetzt unterstützen die Medien, ohne es zu wollen, die nationalistischen Rotten. Das lässt sich ändern und zwar ganz leicht."

Und du glaubst wirklich, das täten sie unabsichtlich? Empfehle dir, mal einen Journalistenstammtisch zu besuchen. Was da inzwischen an fremdenfeindlichem Gedankengut mit intellektuellem Mäntelchen (bei Spochtrepochtern gern auch ohne Mantel) zwischen Bierdeckel fällt, ist atemberaubend. Da kommt man sich als jemand, der überhaupt nichts gegen Ausländer hat, inzwischen so merkwürdig altmodisch vor. Schätze, maximal noch 30% der Schreiber sind nicht latent ausländerfeindlich... Die scheinbar Neutralen erzählen zum Beispiel gern, dass sie ihre Kinder nicht auf die XY-Gesamtschule schicken, da gäb es zu viele Türken.

knurps - 14. Mai, 16:10

Ich neige schon mal zu Ironie. Außerdem meine ich, liest das aus Versehen wirklich mal einer von denen, dass diese positive Bewertung den Schreiber eher beeinflust als anklagende Häme.

Ich schätze allerdings, dass da 'ne Menge Gedankenlosigkeit unterwegs ist, oft mit Zeitdruck entschuldigt. So komplizierte Überlegungen wie, lieber des Publikums Vorstellungen entsprechen als korrekt zu formulieren, spielen da wohl weniger eine Rolle. In den Chefredaktionen kann das allerdings schon anders aussehen. Was weiß ich?

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/1972904/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren