Gerresheimer Glashütte – Schornstein
Im Jahr 2005 wurde die Glasproduktion in der einst größten Glasfabrik Europas eingestellt. Ein 140 Jahre altes und damit ein den Stadtteil Gerresheim prägendes Unternehmen musste aufgegeben werden. Der Schornstein steht noch.
Angesichts von Turbo-Kapitalismus, Neo-Liberalismus und Heuschrecken, oder wie immer man das nennen will, lässt es einen aufhorchen, wie zu Zeiten, die noch zum ‚bösen Kapitalismus’ zu rechnen sind, die Verantwortlichen dann doch (in Kenntnis der Marx-Engelschen Theorien oder aus alter Gutsherrentradition?) eine Art soziales Gewissen bewiesen.
1901 wurde in den USA von Owens die erste vollautomatische Flaschenblasmaschine hergestellt, die den Beruf des Glasmachers innerhalb weniger Jahre überflüssig gemacht und zu Massenentlassungen geführt hätte. Um dies zu verhindern, gründete Hermann Heye 1907 den „Europäischen Verband der Flaschenfabriken GmbH“. Dieser kaufte, um einer Massenentlassung in Europa vorzubeugen, die Patentrechte an der Owens-Maschine für Europa auf. Er unterwarf die Einführung dieser Maschine, d. h. die Umstellung der Produktion von manueller auf vollautomatische Flaschenerzeugung, einem Stufenplan. In Gerresheim kam die erste Owens-Maschine 1908 zum Einsatz. (wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerresheimer_Glash%C3%BCtte
http://www.mehrzweckbeutel.de/comments.php?id=A2475_0_1_0_M
argee gleim - 22. Okt, 05:08
Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4370386/modTrackback