Bilker Strasse
Die Bilker Strasse ist eine schmale Straße mit noch schmaleren Bürgersteigen aber mit einem großen Angebot an kulturellen Institutionen und eine der Straßen, auf der man im zum großen Teil geschichtslosen Düsseldorf (ich mag es, dass man hier nicht von Geschichte geschlagen und von Bedeutung gewürgt wird) so was wie einen historisch begründeten Geist Düsseldorfs erkennen kann, diesen flüchtigen, heiter ironischen, sich nicht aufdrängenden Geist, der durch so manche Gasse Düsseldorfs weht, der so flüchtig und unaufdringlich ist, dass er nicht einmal von den Verwaltern der Stadt bemerkt wird.
Die der Straße innewohnende Attraktivität wird mit großer Anstrengung geheim gehalten und der Öffentlichkeit vorenthalten. Anders ist es nicht zu verstehen, dass die schmalen Bürgersteige nicht vor Besucherströmen überbersten und der Verkehr sich auf ruhenden Verkehr beschränkt, die ganze Straße sich als Open Air Parkplatz erweist.
Gehen wir mal die Häuser ab:
Bilker Straße 7: Düsseldorfer Marionettentheater
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Marionetten-Theater
Bilker Straße 7 – 9: Institut Francaise, Palais Wittgenstein
http://www.if-duesseldorf.org/ - http://www.duesseldorf.de/kultur/kulturamt/locations/wittgenstein.shtml
Bilker Straße 12 – 14: Heinrich Heine Institut
http://www.duesseldorf.de/heineinstitut/institut/index.shtml
Bilker Straße 15: Robert Schumann Gesellschaft
http://www.schumann-gesellschaft.de/
Darüber hinaus bieten dort Architekten, Galerien, Antiquitätenhändler, Künstler, Werbeagenturen, exquisite Modeläden, Schulen und etliche mehr ihre Dienste an.
Nehmen Sie sich mal ein paar Tage Zeit und erkunden dieses Sträßchen. Sie werden Vieles finden, was Sie bereichert und Ihnen diese komische, kleine Stadt verständlicher macht. Insistieren Sie in den jeweiligen Instituten auf erschöpfender Information. Die Verantwortlichen dort sind meist sehr zurückhaltend und schweigsam. So hin und wieder ein ‚kick in the ass’ kann dort nicht schaden.
Und schauen Sie auch in die kleinen Seitensträßchen. Es gibt viel zu entdecken.
knurps - 7. Okt, 06:26
Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4326277/modTrackback