Un so komme se zoröck

zoroeck

Viele, viele schließen sich zu Gruppen zusammen und führen einen Bagagewagen mit sich. Dieser kann ein einfacher Bollerwagen mit einem Fässchen Bier drauf sein oder aber auch ein größerer Wagen mit Bier, Essbarem und einer Verstärkeranlage und entsprechender Musik.

Altbier wird auch privat oft unmittelbar aus dem Fass gezapft. Und das kommt so. Echtes, unpasteurisiertes Altbier enthält wesentlich weniger Kohlensäure als andere Biere. Das macht es weniger lang haltbar, weshalb es auch nicht in andere Zonen verbracht werden kann. - Um Düsseldorfer Alt genießen zu können, muss man nach Düsseldorf kommen. Alt wird auf der anderen Seite verglichen mit anderen Bieren weniger schnell schal. Alt wird nie an Kompressiosanlagen angeschlossen und aus Kellern hoch gepumpt. Altbier fließt in der Kneipe von einem Stand auf der Theke lediglich der Schwerkraft folgend ins Glas. Schaum ist nur bedingt erwünscht. (> Abschaum) Die Bierkrone wird klein gehalten. Man hält das Glas schräg in den Strahl, der aus dem Fass fließt und so ins Glas gleitet, ohne aufzuschäumen und bringt es im letzten Moment in die Vertikale, so dass sich nur eine kleine Schaumkrone bildet. Das wiederum erlaubt, den Zapfhahn zu öffnen und Glas auf Glas zu füllen, ohne den Hahn zwischendurch schließen zu müssen. Man hat zwei Hände, eine, um ein neues Glas zu greifen und eine, um es zu füllen und abzusetzen. Im Uerige habe ich es oft beobachtet, wie ein 50-Literfass - das ist ein großes Fass, meine Damen und Herren - angezapft wurde und der Hahn nicht mehr geschlossen wurde, bevor das Fass leer war. Ergebnis: 200 Gläser leckeres Bier bzw. 10 versorgte Köbesse (Kellner) innerhalb weniger Minuten. Das ermöglicht, die tausend Gäste des Lokals ständig ordentlich zu versorgen. Das nächste Fass steht schon daneben und wird jetzt mittels eines kräftigen Hiebs mit der Handinnenseite angezapft. Das leere wird heruntergenommen, weggerollt und durch ein volles ersetzt. Und hier und heute ermöglicht dieses die Schwerkraft nutzen, aus dem mitgeführten Fässchen die Clique und manchen weiteren Durstigen problemlos zu versorgen.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/3339832/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren