Montag, 22. Oktober 2007

Frau Merkel

The-lost-leaderFrau Merkel wendet ihren Blick in die Vergangenheit, in der sie etwas ‚Erbauliches’, National-Erhebendes findet. Sie tritt dafür ein, dass ein Mahnmal für die Vertriebenen errichtet wird.

Das ist ebenso nah an den aktuellen Problemen wie das Geschwätz des Herrn Beck. Man kann von einem Trend sprechen, was die Regression auf die Vergangenheit betrifft. Ist die Dame schon mal im Land, dann macht sie so was.

Um nicht missverstanden zu werden. Ich achte sehr wohl die Leiden und die Leistung der Vertriebenen. Mein bester Freund in den Jahren nach dem Krieg war ein 'Flüchtling'. Ich habe jedoch etwas gegen diese perverse, national-heroische Haltung, die nur einem dient, dem Schwimmen auf der Woge des Nationalen.(Pleonasmus. Ich weiß. Hier Absicht) So etwas ist typisch für Gebilde, die sich minderwertig vorkommen. Das ist kein freier Blick nach vorne.
http://www.volksstimme.de/vsm/startseite/kurzmeldungen/?sid=dd547692d6e6404e8e62f9e5dc15c180
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,512931,00.html
http://www.newsweek.com/id/57435

Naturnahe Residenz

Buschlager
Tofbruchstraße - Düsseldorf-Gerresheim

Trinkhalle 'Haltestelle'

Buedchen-Haltestelle
Torfbruchstrasse - Haltestelle Morper Straße - Düsseldorf-Gerresheim

Hexenstein

Hexenstein
Schönau-/Dreherstraße – Düsseldorf-Gerresheim

In Gerresheim gibt es einen Hexenstein. Er soll an den letzten Hexenprozess und die letzte Hexenverbrennung am 19. August 1738 am Niederrhein erinnern. Hört sich spannend an und man erwartet etwas Aufwühlendes, schwarze Geschichte Beschwörendes, auch die Kirche Anklagendes.

Erst 1989 ist es Jemandem eingefallen, solch ein Mahnmal zu errichten und hat irgendein Suschen beauftragt, ein solches aus einem Stein zu hauen.

Das Ergebnis ist nach meiner Auffassung betulich larmoyant und einfach nur daneben. Das Thema braucht wahrlich etwas Packenderes, dem man auch ansehen können muss, dass es am Ende der 80er Jahre entstanden ist.

Wenn man bedenkt, dass die Blumenkinder 1989 wahrlich Geschichte waren und die Frauen längst ihren Abschied von Wallekleidern und Frauen-WGs genommen hatten, erscheint ein mahnendes Gedenken in der hier vorliegenden Form dann doch etwas arg gequält. 1989 und so tun, als habe es Punk nie gegeben. Die Zeit war entschieden illusionslos und direkt oder man hat geschwiegen. So was hier kann auch die Niederlage Kaczynskis beklagen.

Keiner wundert sich, dass kaum einer diesen Stein kennt.

Hochbunker

Hochbunker-Heyestrasse
Heyestraße – Düsseldorf-Gerresheim

Dieser Hochbunker ist eines der mächtigsten Gebäude Gerresheims. Im Ernstfall nahm er die Belegschaft der nahen Glashütte auf. Jetzt ist er verkleidet und sein Dach dient den verschiedensten Antennen als hoch gelegene Plattform.

Bunker-Antennen

Im Erdgeschoss gibt es Kneipen. Ansonsten befinden sich vor allem Proberäume in seinen Mauern, weshalb er auch liebevoll ‚Rockbunker’ genannt wird

Am Quadenhof

Am-Quadenhof

Das Dort, welches sich um den von dem Adligen Gerricus im 9. Jahrhundert gegründeten Frauenstift und die Stiftskirche bildete, hatte einen ländlichen Charakter. In der Umgebung bildeten sich mehrere größere und kleinere Höfe.

Erst 1368 wurde das Dorf durch die Grafen vom Berg zur Stadt erhoben. Doch dieses Gerresheim verarmte und wurde von fremden Truppen überfallen und niedergebrannt. An 1850 kam die Stadt Gerresheim zum Königreich Preußen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus dem ländlichen Städtchen von etwa 800 Einwohnern eine kleine Industriestadt mit 15.000 Einwohnern. 1909 wurde Gerresheim von Düsseldorf eingemeindet, von wo aus es in den letzten Jahren schon mit Wasser und Strom versorgt worden war. Zu dieser Zeit hat Gerresheim es zu einer Reihe respektabler Bürgerhäuser gebracht.

Die Natur kann sooo kitschig sein

oder

Der Tod ist federleicht

Feder-Beere

Polen

Jetzt nicht gleich in Ach und Weh ausbrechen und Diffamierung schreien.

Ein Land, in dem man die Wahl zwischen PiS (National-Konservative) und PO (Bürgerplattorm) hat. PO hat gewonnen. Vielleicht eine runde Sache.

Felsenbirne

Felsenbirne
Amelanchier lamarckii
Rosaceae

Diese Felsenbirne ist in Nord-Amerika beheimatet. Sie wächst strauchartig und kann 4 – 6 m hoch werden. Die Blüten erscheinen im zeitigen Frühjahr vor dem farbigen Blattaustrieb. Die kleinen, runden Früchte sind essbar, eignen sich zum Frischverzehr und werden zu Kompott und Marmelade verarbeitet. Die Herbstfärbung des Laubs ist rasant.

Andrea Maria Nahles

Mir wurden soeben aktuelle Äußerungen der Doktorandin der Germanistik und Parteifunktionärin Andrea Maria Nahles ins Ohr getragen. Es ärgert mich, dass mir Absonderungen dieser gnadenlos Gestrigen immer noch die Nackenhaare hoch stehen lassen. Die Frau ist ebenso wenig satisfikationsfähig wie ihr Vorsitzender Kurt Beck. Es ist verfehlt, diese Frau überhaupt wahrzunehmen. Kann man ‚konservativ’ steigern? Vielleicht so: Erzkonservativ. Ideologisch. Nahlesisch? Läppisch.

Gerresheimer Glashütte – Schornstein

Schornstein-Glashuette

Im Jahr 2005 wurde die Glasproduktion in der einst größten Glasfabrik Europas eingestellt. Ein 140 Jahre altes und damit ein den Stadtteil Gerresheim prägendes Unternehmen musste aufgegeben werden. Der Schornstein steht noch.

Angesichts von Turbo-Kapitalismus, Neo-Liberalismus und Heuschrecken, oder wie immer man das nennen will, lässt es einen aufhorchen, wie zu Zeiten, die noch zum ‚bösen Kapitalismus’ zu rechnen sind, die Verantwortlichen dann doch (in Kenntnis der Marx-Engelschen Theorien oder aus alter Gutsherrentradition?) eine Art soziales Gewissen bewiesen.

1901 wurde in den USA von Owens die erste vollautomatische Flaschenblasmaschine hergestellt, die den Beruf des Glasmachers innerhalb weniger Jahre überflüssig gemacht und zu Massenentlassungen geführt hätte. Um dies zu verhindern, gründete Hermann Heye 1907 den „Europäischen Verband der Flaschenfabriken GmbH“. Dieser kaufte, um einer Massenentlassung in Europa vorzubeugen, die Patentrechte an der Owens-Maschine für Europa auf. Er unterwarf die Einführung dieser Maschine, d. h. die Umstellung der Produktion von manueller auf vollautomatische Flaschenerzeugung, einem Stufenplan. In Gerresheim kam die erste Owens-Maschine 1908 zum Einsatz. (wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerresheimer_Glash%C3%BCtte
http://www.mehrzweckbeutel.de/comments.php?id=A2475_0_1_0_M

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6794 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren