Der Dierke

Mehr als 300 Auflagen und 16 Millionen verkaufte Exemplare, das ist ein Erfolg im Verlagswesen. Diese Daten kann der Dierke Weltatlas, der auch meinen Erdkundeunterricht begleitete, aufweisen.

Dierke
Mein alter, zerfledderter Dierke-Atlas, der ein vom heutigen sehr weit abweichendes Bild von Deutschland zeigt. Wir sehen hier die 91. Auflage von 1957.

Jetzt ist er 125 Jahre jung geworden und erscheint mit einer Jubiläumsausgabe mit etwa 2.5 Millionen Einzelinformationen auf dem Markt.

In dem alten Atlas fand ich gerade mehrere alte Zeitungen; unter anderem diese Nachtausgabe der Abendpost vom 21. August 1968, dem Datum des Einmarsches der Russen, der DDR, der Polen, der Ungarn und der Rumänen in Prag.

Abendpost
Treibgut - 19. Jan, 01:07

Atlas

... das Atlas-Bild zeigt aber auch nicht Deutschland in den Grenzen von 1957, so dass man dieses Bild vielleicht ja auch noch in den neuen Ausgaben wiederfinden kann.

knurps - 19. Jan, 01:38

Das kann man so heute garantiert nicht finden, es sei denn in einem historischen Atlas.

Pommern ab Stettin östlich, Posen-Westpreussen, Westmark, Schlesien und das südliche Ostpreussen stehen lt. diesem Atlas "unter polnischer Verwaltung" und das nördliche Ostpreussen "unter sowjetischer Verwaltung." Die DDR gibt es nicht. Es wird also suggeriert, dass Deutschland in den 'eigentlichen' Grenzen von 1957 gezeigt werde. Das war auch offizielle Lesart der Zeit.
Iggy - 20. Jan, 07:50

ich kann mich noch an die vielen straßenschilder erinnern, die sich auf die "angeblichen" grenzen in dieser karte bezogen. darauf stand:
DREIGETEILT? NIEMALS!
Flusskiesel - 20. Jan, 07:27

Das erinnert mich daran, dass ich mal ab und an eine Zeitung oder Zeitschrift wegbunkern wollte. Ich habe nämlich letztens eine "Hörzu" aus den 80er Jahren gefunden und fand es schon ziemlich faszinierend, so in die Vergangenheit zu gucken (auch sprachlich und ästhetisch).

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4626387/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6594 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren