KSB (1999)
KRIMINAL SYNDICATE OF B - BOYS
no time, no respect, no school
Hier ist es, das Promo der wüsten-springmaus-lebendigen KSB. Da geht´s ab. Da ist Party. Sound und Groove. Himmel und Hölle vereinigen sich, um dieses Stück Spaß zugänglich zu machen. Es ist zu hören und zu spüren. Pure Freude, gute Laune.
KSB sind vier Kids aus Düsseldorf, genauer und vielleicht nicht ohne Sinn, es zu erwähnen, aus Düsseldorf-Rath. Rath ist einer der Stadtteile, die man landläufig als Arbeiterviertel bezeichnet. Hinzu kommt, dass dort der Ausländeranteil signifikant hoch ist. Fährt man mit der Straßenbahnlinie 1, Düsseldorfs A-Train, die diesen nord-östlichen Vorort mit der Stadt verbindet und als längste Bahnverbindung innerhalb der Stadt bis in die extrem südlichen Stadtteile führt, umschwirren einen die Sprachen unzähliger Länder und man findet jenes Deutsch, dass sich als Verständigungssprache zwischen den einzelnen sprachlichen Gruppen herausbildet. 'Deutsche' sind auf der Rather Strecke weit in der Minderzahl.
Da kommen unsere Kriminal Syndicates her. Und somit ist auch nur ein Deutscher in der Gruppe, und der ist halber Italiener. Die anderen kommen aus dem yugoslawischen Macedonien. Der Stadtteil Rath ist für alle Heimat, Ort einer neuen Identität, Symbol für Toleranz, Leben und Überleben.
KSB sind erfrischend, witzig, äußerst rege, einfach umwerfend. Nichts Weinerliches umflort sie. Sie überzeugen durch hinreißende Musik, (an)packende Texte und eine Performance, die so lebendig und natürlich daherkommt, dass sich nichts als gute Laune überträgt, obwohl sie durchaus nichts auslassen und Probleme, und da nicht nur Rechtsradikalismus, auf den Tisch legen. Doch alles weist nach vorne. KSB zeigen, wie man Probleme anpackt und überwindet. KSB sind freundlich. KSB sind erfreulich.
KSB machen Spaß. KSB sind unmittelbar. Musik ist bei KSB natürliche Sprache, und Sprache gerät ihnen zu Musik.
KSB sind S-I-M-O-N (vocals), S-E-B-O (vocals) DUKE (beat-box) und TRANZ (DJ)
Als Gäste mit dabei sind der unvergleichliche STYLEZ (former STORM) (vocals), der coole PADI O (vocals) und D-MAK (DJ)
So war das damals
knurps - 20. Nov, 20:50