Symposion

Symposion
Ulmenstraße – Düsseldorf-Derendorf

Für seine Gäste hat der Derendorfer ein Hotel gebaut mit all dem Schmodder bis hin zur Sauna, von dem der Derendorfer glaubt, dass es seinem Gast den Aufenthalt am Spichernplatz angenehm macht.

Weil sich dort hin und wieder zwei Straßenbahnen und in den Wartehäuschen auch schon mal Derendorfer treffen, hat er dem Hotelrestaurant, ohne sich um altgriechische Religion und Geschichte zu kümmern, das Wort nur platt übersetzend, so dass man es auch durch Meeting-Point, Junction oder Begegnungsstätte ersetzen könnte, auch ohne Gedanken an ein Abendmahl, ein Trinkgelage, wissenschaftliche Tagungen, Bloggertreffen oder themengebundene Buchreihen zu verschwenden und es sich am angenehmsten bei gutem Essen trifft, den Namen Symposion gegeben.
Rainersacht - 2. Sep, 13:20

Na, da liegst du aber - so weit ich weiß - mit deiner Einschätzung weit daneben. Das Hotel gibt es an dieser Stelle seit den mittleren sechziger Jahren. Bis weit in die Achtziger hinein war das durchaus unscheinbar, dann übernahm es jemand, der den Schuppen irgendwie aufwerten wollte. Dabei entstand der verglaste Erker an der Front sowie ein "Wellness"-Keller samt Grotten-Sauna. Das Restaurant kam erst ein paar Jahre später dazu. Um 1997 herum hat ein Grieche das Restaurant übernommen, damals hieß es glaube ich "Poseidon" oder nach irgendeinem anderen griechischen Gott. Der neue Besitzer hat vor wenigen Jahren dann den Namen Symposion für das Restaurant gewählt. Das Hotel heißt übrigens einfach "Hotel am Spichernplatz".

argee gleim - 2. Sep, 13:36

Hallo Rainer,
mal nicht so ernst. Dass das, was ich da erzähle 'wissenschaftlich' nicht haltbar ist, weiß ich auch. Und der Leser ebenfalls.

'Symposion' spielt auf das viel besungene (Platon etc.) 'Gastmahl' an. Den Derendorfer tangiert das aber wenig, dass sich da die Straßenbahnen treffen, ist ihm schon näher.

Die Derendorfer schmücken auch ihre Gehwege nicht bewusst und andauernd mit Smarties, oder stellen Jever-Bierwagen vor Baustellen, um sie sich zu assimillieren, sondern Veltins stellte den dahin, weil am nächsten Tag dort das Derendorf-Fest gefeiert werden sollte.

Aber meinst Du nicht auch, dass das die schönere Geschichte ist? Die Gegend um den Sichernplatz ist wirklich etwas anders als andere. Straßen ohne Verkehr, Büdchen ohne Eisfähnchen, Kirche ohne Glockenturm, ein Büdchen, das Sushi anbietet, Ballonaufblasstatíon ......

Und der Pabst wird jetzt Mitglied bei den Grünen.

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4220404/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren