300 m Brückenauffahrt
Kaiserswether-/Ürdingerstraße – Düsseldorf-Golzheim
Es war in den 1920er Jahren, als diese beiden Wohngebäude, die jetzt rechts und links die Auffahrt zur Nordbrücke flankieren, entstanden, also der Zeit der ‚Gesolei’, einer Ausstellung mit Weltgeltung.
Die Fassade ziert der ideologisch aufgeladene „Rheinische Backstein“, der soweit ich weiß, hier insofern ‚unecht’ ist, als er eine Stahlbetonkonstruktion verkleidet.
Damals markierte im Rheinland der Backstein eine Haltung. Man setzte sich vermeintlich positiv von so verkommenen Städten wie Berlin und München und vor allem von allem ab, was als preußisch erkannt wurde. Der Backstein verkörperte nicht nur das Rheinische sondern das Deutsche, das bessere Deutsche insgesamt.
Und doch bilden die beiden Gebäude einen Akzent, denn nicht zuletzt befindet sich dort meine Lieblingsbäckerei, Kapust.
Dort wird mit handwerklicher Sorgfalt, guten Zutaten und großem Wissen Gutes und Leckeres gebacken und angeboten. Immer wieder wird man mit neuen, erlesenen Köstlichkeiten überrascht, ohne dass auch nur ein Anflug von Schicki-Micki aufkommt. Ein wahrer Geheimtipp.
Die Bauten reichen bis zur Orsoyer Straße.
Ein wenig weiter und auf der gegenüber liegenden Seite sieht man das Ü5, Ausdruck der 70er Jahre.
Noch ein paar hundert Meter weiter findet man den in Winterruhe verlassenen Yachthafen, den kleinen Heimathafen des Düsseldorfer Yachtclubs. Der Yachtclub gehört zusammen mit dem Rochusclub und dem Golfclub zu den alt eingesessenen, angesehnen Sportclubs von überragender Bedeutung.
Die Boote, meist Segelschiffe, liegen in Holland, dem Mittelmeer oder sonst wo in der ganzen Welt. Ungeachtet der Tristesse, die dieser Hafen momentan verströmt, erlebt der Yacht-Club gerade eines der Highlights des Jahres, die Boot, der Welt größte Bootsmesse. Wer auf sich hält und für würdig befunden wird, besucht nicht nur die Ausstellung sondern weiß auch die Annehmlichkeiten des Clubs und die Geborgenheit unter Gleichgesinnten weltläufigen Skippern zu schätzen.
Vor soviel Bedeutung verkriechen sich selbst die NRW-Arbeitgeber subversiv in den Untergrund.
Ürdinger Straße – Düsseldorf-Golzheim
knurps - 23. Jan, 12:36
Also da...