Heute auf dem Mittelstreifen
Die Jahreszeit mit den vielen winterlichen Feiertagen wird mit St. Martin am Abend des 10. Novembers hart vor dem Einsetzen der Karnevalszeit mit Hoppeditz Erwachen am 11.11. um 11:11h eingeläutet. Eins haben St. Martin und Karneval gemeinsam. Es gibt einen großen, zentralen und viele kleine Veedels-Umzüge. So auch heute auf dem Mittelstreifen der Prinz Georg Straße. St. Martin ist in Düsseldorf ein alter Brauch, der seinerzeit in Bilk beheimatet war, aber mit der Vertreibung der Bilker aus Bilk und deren Ansiedlung am Rande der Altstadt (Mertensgasse, Hunsrückenstraße) ins Dorf getragen wurde.
Laterne, Laterne.
Mit von Kindern gebastelten und getragenen Laternen wird zum ersten Mal in der dunklen Jahreszeit das Licht beschworen. Dem Umzug schließt sich das Gripschen durch die Kinder an. Doch mit dem frühen Datum haben die Kinder der Gemeinschafts-Grundschule Matthias Claudius schlechte Karten gezogen. So früh, schon am 5. November, ist noch niemand auf den Brauch eingestellt. Man hat noch nicht für Nüsse, Äpfel, die ersten Mandarinen, Weckmänner und süßes Gebäck gesorgt. Die Chance, dass Kinder die Gripschlieder vergebens singen und die Türen der Wohnungen geschlossen beiben, ist heute groß.
knurps - 5. Nov, 10:40
auf dem Mittelstreifen...
Hier findet St.Martin auf dem Bürgersteig statt, incl. Warten an der roten Fussgängerampel. Und Blaskapelle in Minimalstbesetzung.
Nää, St. Määtes war früher schöner, aber vielleicht, wahrscheinlich bemerken die Kiddies das gar nicht.