Kölner Strasse
Kölner Straße – zwischen Wehrhahn und Worringer Platz – Düsseldorf-Mitte
Die Kölner Straße ist eine der längsten und vielleicht die Straße mit den meisten Überraschungen in der Stadt. Hier mischen sich auf wenigen Metern die Ethnien wie auf keiner anderen Straße. Im Unterschied zu anderen langen Straßen führt die Kölner Straße nicht in einen peripheren Vorort sondern durchschneidet die Stadt im Inneren und verbindet Bilk mit Mitte und Pempelfort. Hier kauft fast ganz Immigrations-Düsseldorf ein. Zwischen all den Läden und Service-Unternehmen recht ungewohnter und ob ihrer Fremdartigkeit für den Düsseldorfer Normalbürger wenig einladender bunter, auch schmutzig wirkender und chaotisch daherkommender Art findet sich auch immer wieder ein stinknormaler deutscher Laden oder eine typisch deutsche Eckkneipe - sogar mit Butzenscheiden.
Anders als in anderen Viertel oder Straßen bilden sich hier keine Zentren einer Ethnie. Es gibt kein Türkenviertel, keine arabische Ansammlung von Läden und Leuten, kein Klein Afrika, dafür schon mal eine Einkaufsgrube, in der Arabisches und Afrikanisches in einem Raum angeboten und verkauft wird.
Bei einem Discounter auf der Kölner Straße wurde ich mal Zeuge eines Streits in der Schlange vor der Kasse. Ein Araber und ein Chinese stritten sich auf Immigrantendeutsch um die Position in der Warteschlange. Der Streit wurde von einem Iraner geschlichtet. Kommentare dazu gab es auf Französisch, arabischen Dialekten, Japanisch, Deutsch und Holländisch.
argee gleim - 17. Sep, 20:01
Und am Kamper Acker wird noch immer fleissig gebaut:
http://www.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=bonner+stra%C3%9Fe+d%C3%BCsseldorf&sll=51.184185,6.818089&sspn=0.018023,0.038452&ie=UTF8&ll=51.175233,6.833748&spn=0.001127,0.002403&t=k&z=19&om=1
;-)