Aushub

Aushub

Wenn man ein Loch buddelt, dann entsteht Aushub, den man oft zu einem Haufen oder Hügel aufschüttet. Und wenn solch ein Haufen längere Zeit relativ ungestört existiert, siedelt sich dort, wo keine weiteren Bewegungen stattfinden und sich etwas Wasser sammeln kann, Vegetation an. Diese Vegetation ist meist typisch für solche Neuansiedlungen auf Böden, die entweder recht humusarm sind oder aus so tiefen Schichten stammen, dass sich dort nur ein geringes Bodenleben zeigt. Pflanzen, die solche ungünstigen, neuen Böden oder Schutt, Kies, Schotter besiedeln, nennt man Ruderalpflanzen. (rudus = Klumpen, Brocken)

Nach dem 2. Weltkrieg, als alles in Schutt und Asche lag, war eine Ruderal- Pionierpflanzenflora kennzeichnend. Da tummelten sich das schmalblättrige Weidenröschen, die Knoblauchrauke, der Giersch, Brennnesseln, Beifuß, später auch Holunder, die Nachtkerze, und der von mir geliebte Huflattich, die fette Henne und Gräser bestimmter Arten und später auch Weiden, Birken und der Hartriegel.

Heute sieht das etwas anders aus. Wir finden zwar immer noch die bekannten heimischen Pionierpflanzen aber oft zurückgedrängt von Neophyten wie dem Kanadischen Berufskraut aus Kanada, dem schmalblättrigen Greiskraut aus Südafrika, den Schmetterlingsstrauch aus Nordamerika und der Robinie aus Nordamerika, um nur die bekanntesten zu nennen. Die Globalisierung macht auch vor einem Schutthaufen keinen Halt.

Ein Schild „Baustelle betreten verboten“ lässt einen zumindest zeitweisen Bewohner solcher Hügel vermissen: spielende Kinder, das obwohl solch ein Hügel ideal zum Spielen ist.
Flusskiesel - 6. Sep, 11:19

Bei uns hinterm Elternhaus war auch jahrelang so ein Aushubhügel aus Lehm. Das war mein Berg. Den bin ich als kleines Kind dann unter Zuhilfenahme einer alten Wäschleine immer "hochgekraxelt". Regelrechte Expeditionen habe ich durchgeführt.
Hoch kann der Aushub nicht gewesen sein. War aber trotzdem toll. *seufz*

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4234115/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren