Dienstag, 26. Februar 2008

sein Päckchen tragen

with-a-pack

SPD, die Randgruppe

‚Die SPD stranguliert sich selbst’, überschrieb ich einen Beitrag im September des letzten Jahres. Bitte noch einmal lesen und sich nicht wundern, weder über das Schrumpfen der SPD noch über das Aufkommen der LINKEN.

DKPisten

Korrekt ist es, von Mitgliedern der DKP zu sprechen, wenn solche gemeint sind. Flapsiger Weise mag man noch von DKPlern sprechen. Doch wenn Hannelore Kraft, die Vorsitzende der SPD in NRW, Mitglieder der DKP bezeichnen will, spricht sie von DKPisten. Das lehnt sich so verlustfrei an Leninisten, Stalinisten, Trotzkisten, Maoisten und andere die Strömungen innerhalb der Umsetzung der kommunistischen Lehre in die Praxis bezeichnenden Benennungen an. Doch handelt es sich bei der DKP nicht um eine der vielen Lehrmeinungen innerhalb des kommunistischen Gebäudes.

Was sollen dann DKPisten sein? Eine Variante der Deutschen Sozialen Demokratie, der Grundlage der SPD? Da rückt Frau Kraft der DKP erstaunlich nah.

Es ist schon ein Kreuz, von Kindheit diesen Atem des Sozialismus eingeatmet zu haben und dort wie nirgendwo anders mit -ismen infiltriert worden zu sein, so dass einem dieser Umstand nicht auffällt, obwohl solch ein Sprachgebrauch das Denken wesentlich bestimmt; das in einengender Weise.

Gefährliches Düsseldorf

Moersenbroicher-Ei
Mörsenbroicher Ei

Entgegen dem Trend hat sich die Anzahl der Verkehrsunfälle in Düsseldorf erhöht. In keiner Stadt, so heißt es, leben Fußgänger gefährlicher als in Düsseldorf.

Das könnte Ergebnis der Förderung des individuellen Autoverkehrs zu Ungunsten des Fußgängers und der ÖPNV durch die Stadtverwaltung, letztendlich des OBs Erwin, sein.

Doch es wird nicht daran gearbeitet, die Stadt fußgängerfreundlicher zu machen. Der Fußgänger soll mehr kontrolliert werden.

Dabei ist Düsseldorf nicht mal die fußgängerunfreundlichste Stadt der Republik. Ich halte Stuttgart in dieser Hinsicht für wesentlich schlimmer. Dass dort nicht derart viele Unfälle mit Fußgängern passieren, wird wohl an der Artigkeit des Schwaben in der Öffentlichkeit liegen. Der Rheinländer lässt sich weniger leicht gängeln.

Stairway to ...

stairways-to
Haroldstraße – Düsseldorf-Karlstadt

‚Aufgang zur Bushaltestelle’ steht auf dem Schild am Fuß der Treppe.

Ostereier suchen

Sitte ist es, am Ostersonntag Ostereier zu verstecken und von den Kindern suchen zu lassen. Die Entdeckerfreude ist dann meist groß.

Wenn Erwachsene nach Verstecktem suchen, dann handelt es sich selten um Ostereier, auch wenn das Suchen in der Osterzeit erfolgt.

Hier geht es um Gold und Silber und Bernstein, gleich ein ganzes Zimmer aus Bernstein. In Deutschneudorf, das hört sich nach ehemals von Deutschen erobertem Land an, hat man quaderförmige Hohlräume geortet, in denen der Osterhase – in denen man Gold und Silber vermutet. Jetzt werden Bohrungen von feinen Gängen unternommen, durch welche eine Endoskopie der Hohlräume vorgenommen werden soll, bevor man das Heben des vermuteten Schatzes vornimmt. Dieser soll, so vorhanden, bis Ostern gehoben sein. Da freuen sich dann die Entdecker, auch wenn sie schon erwachsen sind und sich in der „Fortuna Bernstein GmbH“ zusammengefunden haben.

Neider sagen, da fände man mit Sicherheit kein Edelmetall – höchstens Diamanten. Kinder sind halt schon mal merkwürdig.

Auf der Flucht

Muschelkalk

Muschelkalk

Oxfam

Oxfam
Duisburger Straße - Düsseldorf-Pempelfort

Ein Fenster des "Pyjama"

Pyjama-Fenster
Düsselstraße - Düsseldorf-Unterbilk

Frühling

Gestern Nachmittag kam die Sonne durch. Ich traf einen alten Mann - weit über 70 - im Fahrstuhl, der meinte, dass das Wetter so schön sei. Deshalb müsse er jetzt raus - nach Kaiserswerth ins Café Schuster. Dort säßen am Nachmittag so viele Frauen, die süßen Kuchen äßen.

Heitere Schatten

Heitere-Schatten

Managerhaftung

Wolfgang Schulhoff fordert, dass Manager mit 2 – 3 Jahresgehältern für ihre Arbeit haften sollten. Meine Forderung war radikaler. Ich hielt es für richtig, dass sie mit ihrem gesamten Vermögen, so wie es bei Selbstständigen gehandhabt wird, haften. Doch Schulhoffs Forderung ist ein Schritt in die richtige Richtung, Es bleibt noch, zu definieren, wann ein Versagen des Managers vorliegt. Das wird nicht einfach sein. Doch, auch wenn nur die offensichtlichsten Versager getroffen werden, hilft es.

Glas

Glas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren