Eckhaus

Eckhaus-Schumann-Lindemann
Schumann-/Lindemannstraße - Düsseldorf-Düsseltal

Das Doppelhaus wurde 1925 von dem Architekten Herrmann vom Endt errichtet. Der Turmhelm wurde nach dem Krieg, in welchem er zerstört wurde, wieder rekonstruiert. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Im Gegensatz zu seinen Kollegen der Zeit fühlt er sich hier nicht der Moderne verpflichtet sondern befleißigte sich der niederrheinischen Variante des Heimatstils.
http://www.stuck-und-dielen.de/Heimatstil.htm
mark793 - 21. Aug, 09:37

Zu dem Topic

hätt ich mal ne Frage: Was macht denn den Backstein zum spezifisch rheinischen Backstein? Der Verwendungsort? Oder ist das doch auch ne Stilfrage?

knurps - 21. Aug, 11:51

Weder noch. Das ist in erster Linie aus heutiger Sicht eine Verirrung des rheinischen Gemüts. Der Backstein wurde vor allem in den 20er Jahren im Rheinland zur rheinischen Heimatfassade gehörend und den 'fremden' Sitten, Häuser zu verputzen, in Preußen und in Bayern entgegengestellt. So sollte die rheinische Heimat den anderen als überlegen dargestellt werden.

Wir finden zu der Zeit etliche sehr fortschrittliche und heute noch bewunderte Gebäude. Das ganz unabhängig von der Verwendung des Backsteins als Außenhaut. Doch ohne den Backstein hätte der Architekt im Rheinland es schwer gehabt, seinen Bau genehmigt zu bekommen oder den Wettbewerb zu gewinnen.

Die ganze Geschichte ist nur lächerlich und provinziell.
mark793 - 21. Aug, 17:44

Danke für die Info!

Meinte mich zwar zu erinnern, dass die Nazis Klinkerfassaden als ordentlich deutsch propagiert haben sollen, aber diese spezifisch rheinländische Kiste ist mir neu.

Mal losgelöst von der Feststellung, dass mit diesem Baustoff auch ganz tolle Sachen gebaut worden sind - mir (als geborenem Kurpfälzer) schlägt die massive Verwendung dieses Baustoffs hier in der Gegend schon etwas aufs Gemüt. Es hat so was tristes, und ich bin so froh, dass mein Vermieter dem Haus wenigstens einen hellen Anstrich spendiert hat. Meine Frau, die aus der Hamburger Ecke kommt, versteht gar nicht, was mich an dem vielen Backstein stört...

Trackback URL:
https://gnogongo.twoday.net/stories/4169853/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6579 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren