Dienstag, 8. Januar 2008

Neben dem Dom

Neben-dem-Dom

Macht man den Schritt heraus aus dem Kölner Hauptbahnhof, steht man schon neben dem Dom.

Ditsch

Ditsch

Noch vor Verlassen des Kölner Bahnhofs stutzt der fernsehverdorbene Reisende, findet er sich doch unvorbereitet mit einer Fressbude namens Ditsch konfrontiert. Doch vergebens sucht er nach dem Ditsche im Bademantel, wie er seinen Finger in den Hals einer Bierflasche stülpt, um beim Herausziehen das typische Ditscheploppen zu erzeugen.

Aber wer weiß, ob hier die Namensgebung der Serie nicht doch ihren Ursprung hat? Der Weg zum WDR ist nicht weit und leicht zu Fuß zu bewältigen. Es kann somit nicht ausgeschlossen werden, dass hier beim Verzehr einer Schinkenpizza diese oder jene Anregung ihren Weg in das Hirn eines Produzenten gefunden hat.

Köln Hbf

Koeln-Hbf

Koeln-Hbf2

Weit zurück bis zum Ende des vorvorigen Jahrhunderts wirft einen die imposante Bahnhofshalle mir ihrer damals avangardistischen Stahlkonstruktion.

Doch lebt der Koelner nicht nur im rostenden Glanz alter Ingenieurkunst, zwischen alten Kirchen und zwischen alten Häusern auf engen Straßen. Er wird auch mit aktuellen Erkenntnissen konfrontiert und das vor allem, wenn er die Stadt zu verlassen beabichtigt auf dem Bahnsteig. Wer weiß, was dem Kölner außerhalb seiner römischen, mittelalterlichen, religiösen und mentalen Mauern alles begegnen wird?

Koelner-Wissen

Es duftet nach Köln

Es-duftet-nach-Koeln

Naja, was der Kölner so duften nennt. Es riecht nach alten Damen im alten Bahnhof.

Deutsche Bahn - einfach dreckig

DB-dreckige-Fenster

Die IC und ICE Züge, die im Bahnhof hielten, strahlten und blitzten vor Sauberkeit. Ganz anders der Regional Express, mit dem ich in Richtung Köln fuhr. Und nicht nur der. Da braucht es keine Heuschrecke, um die Interessen des Betreibers der Bahn deutlich zu machen. Das schafft schon Herr Mehdorn. Der Kunde des übrigens gut gefüllten Zugs in der Fläche ist uninteressant. Der Dreck war so dick, dass er sich nicht an einem Tag Schicht für Schicht angesetzt haben kann. Der Lichthof um die Sonne ist nicht witterungsbedingt sondern Folge des Drecks auf den Fensterscheiben.

Turbulentes Fest der Schaufensterpuppen

Turbulentes-Fest

Das war noch in Düsseldorf und ereignete sich, als ich auf dem Weg nach Köln war. Ob die Plastikdamen mich auf diese Weise davon abhalten wollten, auf die scheel Sick zu fahren? Wie dem auch sei, ich bin in Köln gelandet und inzwischen wieder im Dorf, ohne großen Schaden genommen zu haben, soweit ich das beurteilen kann.

Möwe

Moewe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6579 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren