Freitag, 9. November 2007

Blatt

Blatt

„Man kommt an Wien nicht vorbei.“, meint mmm, und spricht in ihrem Wiener Gruselkabinett vom Tod. Nun ja, wenn der Tod so schön und so plastisch und so dann doch lebendig ist wie dieses tote Blatt einer Platane, dann mag es ans golden morbide Wien gemahnen. Es enthält noch eine Partitur, die es vorm Zerfall zu lesen gilt. Im 9-Achtel-Takt.

Als die Welt noch unterging

Wer jemals Kartoffeln in seinem Blumenkasten angepflanzt hat, weiß, wie schwer es ist, diese wieder los zu werden. Das ist aber nichts gegen Pfefferminzpflanzen. Eingeweihte wissen das. Dieses Wissen kann man bei Interessierten voraussetzen.

Dann schon eher die Toten, die starr in den Straßenbahnen sitzen und unablässig durch die Gegend gefahren werden, dann doch zombiehaft die Gefährte verlassen und anderswo möglicherweise auftauen und die lebendigsten und anregendsten Menschen sein mögen. Das kennt nahezu jeder als selbst affirmativ Lebendig-Toter.

Als-die-WeltAuf meinem Schreibtisch liegt ein Buch, von dem ich ganz vergessen hatte, dass es das einmal geben wird. Ich wusste das, weil mich ein Verlag nach einem Coverbild gefragt hatte. Jetzt hat er mir das Buch mit eben dem Cover zugeschickt.

Es geht mal wieder um die Jahre 1976 bis 1985, Punk und so. Diesmal mit einem wissenschaftlichen Blick auf die Zeit. Bewundernswert fleißig recherchiert und eine wesentliche Ergänzung zu dem, was da sonst bisher geschrieben wurde. Es ist nicht ganz ohne Fehler und auch nicht lückenlos, aber mehr als eine Fleißarbeit und ein wesentlicher Beitrag zum Diskurs. Das Buch glänzt mit einem umfangreichen Anhang, einer kommentierten Diskografie und einer Kassettografie. Hier werden nicht nur die bekannten „Stars“ der damaligen Szene beleuchtet sondern das Phänomen insgesamt bis in bisher nicht erwähnte Einzelheiten. Für den Interessierten, selbst wenn er wie ich die Perspektive aus der ‚Frankfurter Schule’ nicht schätzt, ein unabdingbares Muss. Erschienen ist es in dem kleinen aber rührigen Ventil-Verlag. Titel: „Als die Welt noch unterging“ Untertitel: Von Punk zu NDW. ISBN 978-3-931555-88-7

Amberbaum

Amberbaum
Liquidambar styraciflua
Hamamelidaceae

Der aus Nordamerika stammende Amberbaum weist eine Herbstfärbung auf, die einzigartig ist. Es gibt fast keine Farbe, die er nicht bilden kann. Die Palette reicht von einem blassen Weiß über alle Gelb- und Rottöne bis hin zu einem Aubergine-Violett.

Amberbaumblatt-rot

Amberbaumblatt-gelb

Amberbaumblatt-aubergine

Die Fruchtstände des Amberbaums erinnern mich stark an eine mittelalterliche Waffe, den Morgenstern.

Kappes

Kappes

Nass draussen

Nass-draussen

Ehrencodex

Wenn ich mir den Ehrenkodex der Cosa Nostra ansehe, treffe ich dort auf Vieles, was allgemein als „deutsche Tugend“ gilt. Pünktlichkeit, die Wahrheit sagen, keine Glücksspiele, Verlässlichkeit usw. Ein ebenso langweiliger Verein wie dieses Deutschland, scheint mir.

Haltestelle Heinrichstrasse

Haltestele-Heinrichstrasse
Mörsenbroicher Ei - Düsseldorf - Mörsenbroich

Wetter

Das Thermometer zeigt jetzt um halb Sieben 6°C an. Es weht ein leichter Wind. Schaue ich nach oben, so sehe ich trotz Dunkelheit vom Licht der erwachenden Stadt angestrahlte, aufgerissene Bewölkung, die sehr schnell über den Himmel fegt.

Der Wetterfrosch im TV sagt Stürme bis zu Orkanstärke voraus. Es empfiehlt sich also, die städtischen und auch alle anderen Wälder zu meiden und ich werde die Straßenseite wechseln, wenn ich eingerüstete Gebäude sehe, die zusätzlich mit großflächigen Planen ‚verpackt’ sind.

Für die Nordsee ist eine starke Sturmflut vorhergesagt. Der Rotterdamer Hafen ist dicht. Die Flutschutzwand wurde zum ersten Mal geschlossen.

Eckhaus

Eckhaus2
Acker-/Lindenstraße - Düsseldorf-Flingern

Jetzt

Jetzt, wenn Deutschland schläft, fahren die Güterzüge nicht.
Die Nacht ist auch die Zeit, zu der das BKA die Post an sich nimmt, die den Empfänger am nächsten Morgen hätte erreichen müssen.

Scandal

Jetzt ist auch die Zeit, zu der eine andere Welt sich in obskuren Kneipen auftut. Und das Insekt an der Seite, weist auf einen Laden für Reptilienfutter hin. Der ist allerdings tagsüber geöffnet, auch wenn er nicht unbedingt zu den Normvorstellungen einer bürgerlichen Welt gehört.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren