Sonntag, 14. Oktober 2007

Lindenblatt

Lindenblatt
Tilia tomentosa
Tiliaceae

Man sollte meinen, es sei Herbst. Doch ist solch ein durchgefärbtes Blatt bisher eher eine Seltenheit.

In alten Zeiten und verschiedenen Gebieten wurde unter Linden Gericht gehalten. Die dem Weiblichen zugeordnete Linde ließ das Urteil linde (mild) ausfallen. Das weiche Holz lässt sich gut schnitzen. Solche Schnitzereien sind jedoch nur für Innenräume geeignet, da das Holz nicht sehr witterungsbeständig ist. Man schlägt das Holz erst, wenn alles Chlorophyll aus den Blättern umgewandelt im Holz abgelagert ist und die Blätter abgefallen sind. Verbreitet war auch die Dorflinde, unter der man sich versammelte.

Grün und Gelb

Pappeln-gruen-gelb

Das mit dem Herbst scheint in der Tat noch nicht so recht geklärt zu sein. Da stehen Pappeln der gleichen Art einmal schon ordentlich gelb gefärbt neben solchen, die dem Herbst ein sommerliches Grün entgegenhalten.

Gänseblümchen

Gaensebluemchen-12
Bellis perennis
Asteraceae

Doch unermüdlich blüht das Gänseblümchen.

Klee

dem steht der Klee in nichts nach.

Sei es nun der rosa-violett blühende, wie er auch als Viehfutter und Pflanze zur Anreicherung des Bodens mit Stickstoff angebaut wird

Klee

oder der Weiße Klee, die in Deutschland am häufigsten vorkommende, wilde Blütenpflanze überhaupt. Den Bienen ist es auch noch warm genug, um dem süßen Nektar zuzusprechen.

Weisser-Klee

Am Rande bemerkt und damit ob der Blühfreude nicht gleich Frühlingsgefühle aufkommen.
Da gibt es etwas, was den Klee bei aller Präsenz zu etwas Besonderem macht. Klee verfügt über Phyto-Östrogene. Diese wirken wie Anti-Babypillen und lösen eine Scheinschwangerschaft aus, was zur Folge hat, dass die Säugetier-Weibchen nicht empfängnisbereit werden. Das kann als Strategie gegen Fressfeinde verstanden werden.

Geisterluke

Geisterluke
Pumpwerk Heinrichstraße - Düsseldorf-Mörsenbroich

Das meiste abgefallene Laub sieht so aus wie hier auf diesem Dach. Das trübe, graue Wetter lässt das Laub dahinwelken, ohne dass Xanthophyll oder Karotin ihre Farbigkeit prangen lassen. Grau und eher hässlich sieht das aus. Kommt noch solch eine Luke hinzu, dann, so glaubte ich als kleines Kind, wohnt dort ein schwarzer Mann oder ein gefährlicher Geist und machte einen Bogen um derlei seltene und ungewisse Orte. Je nebliger und dunkler es war, umso größer war dieser Bogen.

Gesetze

Ich bin da über eine Site gestolpert, die sich ‚sinnlose Gesetze’ nennt und sich in Fleißarbeit die Gesetzgebung vornimmt und in den USA die schönsten Perlen findet.

Da ist es in Topsail Beach, North Carolina, z.B. einem Hurrikane nicht erlaubt, die Stadtgrenze zu überschreiten.

oder

Wenn ein unverheiratetes Paar sich in einem Hotel einmietet und angibt, verheiratet zu sein, sind sie damit Kraft Gesetz verheiratet.

oder in Forest City, North Carolina

Bevor Sie mit einem Auto in die Stadt fahren, müssen Sie im Rathaus anrufen und Ihre Einfahrt ankündigen. Dies geschieht deshalb, damit die Bewohner ausreichend Zeit haben, Ihre Pferde anzubinden, bis Sie die Stadt erreicht haben.

oder

in Salt Lake City, Utha, ist es für Fußgänger verboten, eine Violine in einer Papiertüte zu transportieren

und in Trout Creek, Utah, dürfen Apotheker Schießpulver nicht als Kopfschmerzmittel verkaufen.

Ob das alles so noch Gültigkeit hat, kann ich nicht wissen. Ich bitte auch, mich nicht für die Seriosität der Page verantwortlich zu machen.
http://www.sinnlose-gesetze.de/ncarolina.htm

Blume des Jahres 2008

Distel
Carduus nutans
Asteraceae

Die Nickende Distel, eine Pflanze aus dem Umfeld ‚dörflicher Unkrautfloren’, so Loki Schmidt, die Präsidentin der nach ihr genannten Stiftung, wird von dieser Stiftung zur Blume des Jahres 2008 erklärt. Ihr Bestand sei gefährdet, heißt es.

Hier im Düsseldorf gibt es sie noch. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass es eine anerkannte Definition für eine ‚dörfliche Unkrautflora’ nicht gibt. Nun ja, nett gemeint und auch allgemein verständlich.
http://www.epochtimes.de/articles/2007/10/11/180541.html
Mehr zur Nickenden Distel und zur Interdependenz von Flora und Fauna gibt es hier:
http://www.stiftung-naturschutz-hh.de/blume/2008.htm

Schäuble die x-te.

Online-Durchsuchungs-Verlautbarung in der Bild am Sonntag

Die Lieblingspostille der Politik dient mal wieder als Sprachrohr für Schäubles Insistieren. An sich hat sich das wie gewesen. Doch diesmal macht Schäuble eine bemerkenswerte Einschränkung:

“Daher mein Drängen, die Online-Durchsuchung für Terror-Computer schnellstmöglich in das Gesetz zu nehmen", schrieb Schäuble in einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag"

Na dann bin ich ja fein raus. Ich habe keinen ‚Terror’-Computer sondern einen einer der gängigen großen Computerhersteller. Bei mir prangt ein angebissener Apfel auf dem lautlosen Kistchen und kein Schriftzug „TERROR Inc.“. Hach, noch mal davon gekommen.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Sch%E4uble%20Einf%FChrung%20Online%20Durchsuchung/265035.html

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6582 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren