Montag, 21. Mai 2007

Hirtentäschelkraut

Hirtentaeschelkraut
Capsella bursa-pastoris
Brassicaceae

Das Hirtentäschelkraut finden wir weit verbreitet am Wegesrand zu Grasflächen, auf Schutthalden, auf Geröllflächen und eben auch wie hier am Rinnstein unmittelbar neben einer viel befahrenen Straße und einem viel begangenen Trottoir. Es gehört wie unsere Kohlarten (Brassica) und der Senf zu den Kreuzblütlern.

Bei Kindern sind die dreieckigen, herzförmigen Schoten beliebt und bewundert. Die reifen, trockenen Schoten rasseln, wenn man sie schüttelt. Öffnet man sie, kommen einem tausende, winziger Samen entgegen. Die frischen Schoten knacken lustig, wenn man sie mit den Fingernägeln aufdrückt. Blüten und Früchte sitzen an einem 10 bis 70 cm hoch werdenden Stängel, der sich aus einer grundständigen Blattrosette erhebt. Extreme Rohköstler verwenden die Blätter bei der Zubereitung von Wildpflanzensalaten.

Hirtentäschelkraut findet in der Volksmedizin seine Anwendung als blutstillendes Mittel. Es wird davon abgeraten, Hirtentäschelkraut während der Schwangerschaft zu genießen bzw. anzuwenden, weil es zu Kontraktionen der Gebärmutter führe.

Hirtentäschelkraut ist ein derartiges Allerweltskraut, dass es überall außer auf Golfplätzen und in ähnlich sterilen Gartensituationen vorkommt.

Curry

Es war 1980, als -Δt auf dem shvantz-Festival in Frankfurt einen Sack von der Decke des Veranstaltungssaales seinen Inhalt, Curry, über das Publikum ergießen ließ und so das Auditorium in eine für es ungewohnte und nicht nur angenehme Situation versetze, dem Carel Dudescek nachhalf, indem er mit einem Dachsparren in Richtung Publikum, welches unvermittelt flüchtete und dem Akteur viel Platz einräumte, schlug.

minus-delta-t

Daran muss ich denken, wenn ich lese, dass eine Stewardess in 10.000 Meter Höhe in einem Flugzeug ihr Currygericht explodieren ließ, was das Flugzeug für Tage außer Gefecht setzte. http://www.sueddeutsche.de/,ra19m3/reise/artikel/168/115053/

Männertreu

Lobelie

Lobelia erinus
Glockenblumengewächse - Campanulaceae

Mit den blauen Blumen ist das so eine Sache. Über allem Blau der Blüten schwebt immer noch die blaue Blume der Romantik. Aber auch andere schaffen es nicht, nicht bedeutungsschwanger daherzukommen.

Bei mir hat sich das Männertreu selbst ausgesät. Ein netter Mitmensch muss letztes Jahr irgendwo über mir welche in seinem Balkonkasten gehabt haben. Dass sie zu den Glockenblumengewächsen gehören, ist ihnen nicht anzusehen, finde ich. Ihre Heimat ist Afrika. Sie sind entsprechend dem Lied über den treuen Husaren einjährig aber leicht durch Samen zu vermehren.

Wie dieses kleine, vielblumige und blühfreudige Pflänzchen zu seinem Namen ‚Männertreu’ gekommen ist, weiß ich nicht. Das Blau wird eine Rolle gespielt haben. Vielleicht aber auch die Vielzahl der kleinen Blüten. Denn, was Treue betrifft, erweisen sich Männer entgegen allen Vorurteilen als höchst multitaskingfähig.

So wie das Männertreu in meinen Blumenkasten geraten ist, gerät es auch zunehmend in die Ritzen und Spalten zwischen Gehwegplatten und Pflastersteinen. So kommt es, dass das glockenklangreine Lied des treuen Mannes überall im Lande erschallt. Ganz leise natürlich. Schließlich gehen Männer mit ihren guten Eigenschaften nicht laut hausieren. Nicht wahr?

Grundrechtereport

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/110/114995/

Jungfer im Grünen

Nigella1

Nigella damascena
Ranunculaceae

Die Jungfer im Grünen, ein einjährige Pflanze, stammt aus dem Mittelmeerraum und wird bei uns gerne im Garten ausgesät. Ungewöhnlich ist ihr Laub, das dermaßen fiedrig ist, dass man kaum noch von Blättern sprechen kann und der Pflanze gleichermaßen etwas Elfenhaftes wie auch Gespentiges verleiht. Es gibt Regionen, in denen Mädchen ihr Abweisen eines männlichen Bewerbers dadurch signalisierten, dass sie ihm eben diese Blume zukommen ließen. Die Jungs wussten dann Bescheid und ließen von ihrem Vorhaben ab. (gibt's nicht mehr, funktioniert nicht mehr. Wo in der Disko soll man auch so schnell an Nigella kommen? Und versteht der besoffene Trottel)

Ich kenne sie aus meiner Kindheit als beliebte und als Schnittblume besonders geeignete Blume, die überall im Garten des Bauern, bei dem wir wohnten, blühte und von uns Kindern auch in der (Rasen)Landschaft ausgesät wurde.

Nigella3

Bei Nigella reifen zuerst die männlichen Pollenträger der zwittrigen Blüte. Der weibliche, empfangende Teil ist zu dieser Zeit an der gleichen Pflanze noch nicht aktiv. Dadurch wird Selbstbestäubung verhindert. Auf dem Bild erkennt man gut die nach unten gebogenen Pollensäckchen, die ihre Pollen von den die Blüte besuchenden Insekten abstreifen lassen, während die weiblichen Griffel sich aufstrebend weit entfernt davon halten. Später werden auch sie sich den Insekten entgegenkrümmen.

Eigentlich

Eigentlich müsste heut etwas überraschend Gutes passieren. Ich meine mehr als 'heute keine Rechnung in der Post'. Ich weiß nicht, was mich veranlasst anzunehmen, dass es mal wieder so weit ist.

Vielleicht sollte ich etwas machen, was außergewöhnlich erfolgversprechend und mehr als den Müll runterbringen ist. Das wird's sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6578 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren