Freitag, 20. April 2007

Judasbaum

Cercis
Cercis siliquastrum

Zu Hause ist der hübsch blühende Baum im Mittelmeergebiet (nördlich bis nach Süd-Tirol, östlich bis nach Nordpersien.)

Die Blüten bzw. die Art und Weise, wie die Blüten erscheinen, machen ihn zumindest in Europa zu etwas Besonderem. Diese wachsen nämlich unmittelbar aus dem Holz heraus und das auch an starken Ästen, ja selbst an alten Stämmen. Diese als Kauliflorie bezeichnete Eigenart kommt sonst nur an tropischen Pflanzen wie z.B. dem Kakao und der Papaya vor.

Der etwa 10 Meter hoch werdende, ausladende Baum wird von den Einen zu den Fabaceae von anderen jedoch zu den Caesalpiniacae gerechnet. Ich weiß nicht, was zurzeit gültig ist. http://www.botgarden.uni-tuebingen.de/tiki-index.php?page=Caesalpiniaceae

Der Gattungsname Cercis leitet sich vom griechischen Kerkis - Weberschiffchen ab; diesen Namen trug der Baum schon bei dem antiken Autor Dioskorides.
Der deutsche Name Judasbaum bezieht sich auf Judas Ischariot, der Christus für 30 Silberlinge verraten hat: Die rundlichen Blätter erinnern an die Silbermünzen.
Der Legende nach soll es zudem dieser Baum gewesen sein, an dem er sich danach erhängt hat.

Gutes vom Türken

Der Laden des Türken meines Vertrauens ist nicht sehr chic. Ich kaufe da so ein- bis zweimal in der Woche das, was ich bei meinen anderen Händlern nicht, nicht so frisch oder nur viel teurer bekomme. Oft ist es nicht viel, was ich beim Türken erstehe.

Heute wollte ich nur eine Kleinigkeit kaufen. Doch da lachte mich ein großartiger, frischer Frisée an. Ach ja, mein Türke und alle Mitarbeiter des Familienbetriebs sprechen zwar akzentfreies Deutsch, aber bei der schriftlichen Umsetzung hapert es manchmal. So steht auf dem Preisschild für den Frisée „Fresse“. Rhabarber schreibt sich „Rababa“ usw. Und irgendwie haben meine Türken den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Frisée sah zum Fressen aus. Also habe ich ihn eingepackt. Dann noch ein Bündchen Rucola, weil er so frisch und knackig war und dann noch einen kleinen Radicchio, weil er mit 39 Cent weniger als die Hälfte von dem kostete, was ich anderswo hätte bezahlen müssen. Noch ein Stück Schafskäse, ein Brot, einen frischen Knoblauch und ein paar Kräuter. Die liegen in großer Vielfalt und kleinen, sofort verwertbaren Bündchen an der Kasse. Von dort musste ich noch schnell zu einem Regal laufen, um das zu greifen, weshalb ich eigentlich gekommen war, eine Tüte grüner Linsen.

Es ist mehr geworden, als ich wollte und mehr als ich brauche. Ich werde zu teilen wissen. Ich kenne da wissende Naschkatzen, denen ich den Weg erspare.

Sushi Han

Sushi-Han
Duisburger Straße - Düsseldorf-Pempelfort

Misaki

Misaki
Dorotheenstrasse - Düsseldorf-Flingern

DON by Mayurasu

DON-by-Muyurasu
Oststraße - Düsseldorf-Mitte

Maruyasu Delikatessen

Maruyasu
Oststraße - Düsseldorf-Mitte

Telekom Shop

Telekom-Shop
Oststrasse - Düsseldorf-Mitte

Da macht selbst die Telekom ihre Werbung auf Japanisch.

Steinstrasse (LZB)

Steinstrasse-LZB
Düsseldorf-Mitte

Büdchen am Mörsenbroicher Ei

Buedchen-Mb-Ei
Düsseldorf-Mörsenbroich

Strassenstrich in Düsseldorf

Wo man lesen kann, dass die Verlagerung eines Übels derer zwei erzeugt, Männer Platzverweise erhalten und von der Stadtverwaltung angeschrieben werden und die Rechtslage auch hier mal wieder nicht geklärt ist.
http://www.wdr.de/online/news2/strassenstrich/duesseldorf.phtml

Opium

Opium

Habe ich da was verpasst am Ostersonntag?

Kunst, Kampf und Krieg

„Kunstmarkt: Tor zur Ewigkeit“, sagt mir gerade überschriftsreif mein lächelnder Gesprächspartner.

Wahlkämpfe sind teurer und ihr Erfolg, was das Ansehen in der Ewigkeit betrifft, ist wesentlich geringer. http://www.nzz.ch/2007/04/20/al/newzzF0QC2JTD-12.html

Kriege zu unterstützen, ist noch viel teurer und wesentlich fragwürdiger.

Conclusio: Kauft Kunst
http://www.szon.de/news/kultur/aktuell/200704181437.html?apage=0

Wehrhahn-Center

Wehrhahncenter
Oststraße – Düsseldorf-Mitte

Das Wehrhahn-Center ist neueren Datums. Es wurde 1985 gebaut. Ein spätes Datum einer Zeit, zu der einheitliche, große Gebäudekomplexe für Einzelhandel, Büros und Service-Unternehmen Center genannt wurden. (Kö-Center, WZ-Center, Deutsch-Japanisches Center etc.) Etwas später kamen die ‚Arkaden’ auf. (Schadow-Arkaden) Das geht bis heute, wie es die Klotzkasten-Prollversion der Bilker Arcaden zeigt.

Eckhaus Derendorfer-/Franklinstrasse

Eckhaus-Derend
Düsseldorf-Pempelfort

Solch ein Haus, dessen Gliederung und Fassade ob ihrer Manifestation eines Anspruchs schon ins Kitschige gehen, baute man zu Kaisers Zeiten. Auch hier hat sich der Architekt mit einem Eckhaus mehr Mühe gegeben, als diejenigen der folgenden Häuser.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren