Samstag, 27. Mai 2006

Uschi Paranoia - Wien 1980

Uschi

"Berlin wird wachsen"

sagt Herr Mehdorn anlässlich der Einweihung des neuen Hauptbahnhofs, als er auf die Größe des Bahnhofs angesprochen wird und fügt hinzu: "Ob das im nächsten Jahr, in zehn oder zwanzig Jahren geschieht, spielt keine Rolle. Wir bauen für die Zukunft".

"Deutschland hat in Berlin so einen Bahnhof schon immer gebraucht", sagt ein Passant und setzt Deutschland mit Berlin gleich.

"Ich finde das Band des Wandels äußerst attraktiv", sagt ein anderer.

Das sind Stimmen von Zugereisten

"Nach der Wende haben die Neo-Nazis gut Platz hier", meint ein Berliner

"Berlin ist Trendsetter", sagt ein weiterer und errichtet eine neue Mauer aus provinzieller Arroganz.

"Der Bahnhof steht jetzt da. Das ist Sachzwang. Drum herum werden bald schöne Sachen gebaut. Das ist doch schön", sagt der in Berlin geborene und dort lebende Schriftsteller Morshäuser.

Da sag‘ einer, wir Deutschen seien sauertöpfige Nöler.

Tag

Sprayfarbe auf grauem Mauerputz

Tag2
Greifweg - Düsseldorf-Oberkassel

Nachwachsende Energie

Nun ja, das ist schon in sich Blödsinn. Energie wächst nicht auf Bäumen und nicht in Heizkesseln. Energie ist da oder nicht da. Was gemeint ist, ist das Anzapfen der vorhandenen Energie und deren Einsatz vor allem für thermische Prozesse, also Energie in dafür verwertbarer Form.

Da geistert in letzter Zeit die Mär von nachwachsender Energie durch die ökologisch erregten Synapsen. Man solle Holz verfeuern. Das schade nicht der Kohlendioxid-Bilanz, denn es werde nicht mehr Kohlendioxid in die Luft entlassen als von den nachwachsenden Bäumen (richtiger wäre Pflanzen) wieder aufgenommen werde.
Dann kommt noch dieser ökologische Hammer: Würde das Holz im Wald verrotten, würde die gleiche Menge an Kohlendioxid frei wie bei der Verbrennung.

Betrachtet man nur die Menge, dann stimmt diese Aussage. Nimmt man den Faktor Zeit hinzu, dann ergibt sich eine deutliche Diskrepanz.

Folgten wir den Ratschlägen der Nachhaltigkeitsprediger und stellten mehrheitlich unsere Heizung auf Holzverfeuerung um, wäre es in wenigen Monaten um unseren Wald geschehen. Das nur mal als Einstieg. Insofern ist das Nachhaltigkeitsprinzip schon ad absurdum geführt. Es passiert aber noch Anderes. Verbrennen funktioniert um ein Vielfaches schneller als Verrotten. Pflanzen nehmen jedoch Kohlendioxid anhängig von Witterungsverhältnissen in relativ konstanten Mengen auf. Und wo bleibt, was nicht aufgenommen werden kann, also die weitaus größere Menge? Im Winter, wenn wir heizen? Im Winter, wenn die Laubbäume keine Blätter haben und die Nadelgehölze ihre Lebensäußerungen auf ein Minimum reduziert haben?

Hinzu kommt, um eine weitere aktuell durch die Medien geisternde Vokabel zu beleuchten, dass so ein wohlig wärmendes und ach so natürliches Holzfeuerchen soviel Feinstaub ausstößt wie 3000 Gasetagenheizungen.

Mittels Holzverfeuerung heizen ist ein ebenso großer Blödsinn wie die Vorstellung, ökologisch sinnvoll zu handeln, indem wir unsere Räume mit Kienspänen und Kerzen beleuchteten. Verglichen damit ist Rauchen die reinste Frischluftkur für unsere Lungen.

Der Verkauf von Motorsägen ist deutlich gestiegen und die Anfragen in Förstereien, Holz aus dem Wald zu schneiden auch. Wie romantisch!

Die Vögel zwitschern

Die Vögel schmettern ihr Morgenlied auf den Dächern über der nassen Straße, als hätten sie den Wetterbericht nicht gelesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6579 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren