Mittwoch, 17. Mai 2006

Bilker Arcaden

In Düsseldorf soll wie in so vielen anderen Städten ein riesiger Einkaufskomplex entstehen. Wie bei solchen Shopping Centers des Investors, der mfi, üblich, soll der Komplex etwas niedlich den Namen "Arcaden" tragen. Das hört sich gut an und erscheint so seriös wie vertretbar. In Wirklichkeit zöge solch eine gigantische und nebenbei bemerkt architektonisch Kleinstadteinheitsbrei bietende Einkaufsmeile wesentliche Einzelhändler aus der Innenstadt ab und würde letztere teilweise verweisen lassen.

Das würde nicht nur den Einzelhandel treffen sondern das Leben der Stadt weitgehend negativ verändern. Deshalb hat man versucht, die Dimension des Bauvorhabens zu beschneiden. Nun aber stellt man fest, dass man keine wirkliche Handhabe hat, wenn der Investor, was man befürchtet, sich nicht an die neuen Rahmenbedingungen hält, diese durchzusetzen. Deshalb hat die städtische FDP sich gegen das Projekt gestellt, welches somit insgesamt zu scheitern droht. Die CDU und dort an der Spitze Düsseldorfs OB Erwin, der eine schon krankhaft zu nennende Neigung zu Großprojekten hat, halten noch dagegen.

Das Ganze ist ein trauriges Provinztheater. Kein Mensch in dieser Stadt braucht so ein Monstercenter. Es wäre gut, wenn dies das Aus bedeutete.

Ärgerlich

Es war gestern. Ich schlenderte die Straße entlang. Ich sah einen Arm vor meinem Gesicht und fast gleichzeitig zwei Finger, wie sie meine Brille nahmen und auf den Boden fallen ließen. Dann sah ich einen jungen Schnösel, gegeltes Haar, schwarze Lederjacke, von mal gerade 20 Jahren, der mich passierte.

Er entschuldigte sich und meinte amüsiert, er habe mich nicht gesehen, hob die Brille wieder auf und gab sie mir. Sie war heil geblieben. Ich meinte, um dem etwas Humoriges abzugewinnen, nur: "Wo ich doch so schmal bin.", wobei man wissen muss, dass meine Figur jenen Betongebilden gleicht, auf denen "Ich bin zwei Öltanks" zu stehen pflegt. Er bestätigte noch meine Aussage mokant lächelnd und verschwand in einem Haus, in welchem eine Firma residiert, die junge 'unabhängige' Leute rottenweise in Autos verfrachtet und so an die Verkaufsfront für Magazine, Staubsauger und ähnliches bringt und in dem immer wieder so ein "Tschaka-tschaka-Motivator" sein Wesen treibt.

Was mich daran ärgert, ist, dass ich nicht in der Lage war, schnell genug zu reagieren und so zu verhindern, dass der Bursche meine Brille nehmen konnte. Sicher, damit rechnet man nicht. Und so fast noch von hinten überrascht bleibt einem auch nicht viel Zeit zu reagieren. Trotzdem.

Mein Adrenalinspiegel hatte sich kaum erhöht. Hoffen wir, dass der möglicherweise etwas übermotivierte Bursche wenigstens auf seine Kosten gekommen ist.

Silberstreif am Horizont

Silberstreif

Der Silberstreif besteht, wie zu sehen ist, aus Aussicht auf Regen. Der ist hier in NRW dringend nötig. Der Mai ist bisher viel zu trocken gewesen. Das bisschen Regen diese Nacht war lediglich der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Kommende Nacht soll es regnen. Auch morgen und übermorgen soll es immer wieder z.T. sogar ergiebige Schauer geben. Das ist gut so.

Süddeutschland geht es in dieser Hinsicht besser. Der Versteppung, was die Vegetation betrifft, ist dort vorerst Einhalt geboten.

Mertensgasse

Mertensga
Düsseldorf-Altstadt


Genannt nach dem Kirchenpatron der bei der Stadterweiterung 1384 von Herzog Wilhelm I. dort hin zwangsumgesiedelten Bilker, St. Martin.
Dort befand sich eine der renommiertesten Jazzkneipen der Republik der 60er Jahre, das Downtwown, und dort befindet sich nach wie vor der Senfladen. Man kann hier eines der wenigen, wahren Souvenirs Düsseldorfs erstehen, einen Pott ächt Düsseldorfer Mostert. Würzig, aromatisch, lecker.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren