Donnerstag, 11. Mai 2006

Cool ist uncool

Nationales, die xte

Die Forderung des Bundes der Vertriebenen nach einem Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache findet die Zustimmung der CSU. Seine Partei wolle Deutsch als «Staatssprache» in der Verfassung verankern, kündigte am Mittwoch CSU-Generalsekretär Markus Söder an.

Was machten wir bloß ohne unsere Vertriebenenverbände, ohne die CSU und die kleine aber aufrechte und laute Schar nationalbewusster(Latinismus) Patrioten(Latinismus)? Deutschland, sähe es in den Spiegel(Latinismus), würde sich nicht wiedererkennen.

Welsche Essenssitten, orientalische Gerüche, arabische Ziffern, türkische Sofas, polnische Wirtschaft, jüdische Hast, spanische Mañana-Mentalität, russischer Alkoholismus und vor allem diese US-Anglizismen, diese einer unwerten Sprache entlehnten Wörter und Ausdrücke, welche die deutsche Sprache und damit das deutsche Wesen überschwemmen, würden überhand nehmen und Sprache und Wesen bis zur Unkennntlichkeit verfremden.

Ist es doch schon schlimm genug, dass wir unter einer Fahne ohne Adler und Eichenlaub hinvegetieren müssen und unser tradionelles schwar-rot-weiß so einem republikanischen Farbfiasko weichen musste. (Wenn man dem Link nachgeht, stellt man fest, dass auch Schwarz-Rot-Gold nicht ohne ist, sieht man durch die nationalistische Brille)
[Granteln Ende]

Mit Sicherheit können manche Anglizismen nerven. Aber gleich eine "Staatssprache" in die Welt zu setzen und diese in der Verfassung zu "verankern", also ihrer Entwicklung zu berauben, geht nun wirklich zu weit. Dat is voll uncool, Mr. Söder. (Abhaken unter "Leitkultur")

Reichensteuer

Dass das eine Lachnummer ist, ist klar. Lediglich 127 bis 128 Millionen Euro Mehreinnahmen. Für mich wäre das eine Riesensumme. Doch gemessen am Bundeshaushalt ist das weniger als Peanuts.

Aber wie schafft es der Besserverdienende, sein versteuerbares Einkommen auf unter 250.000 Euro zu drücken? Er und sein Steuerberater werden es wissen. Sind die Einnahmen aber so hoch, dass alle Steuerschlupflöcher den Überschuss nicht auffangen können, dann bietet es sich an zu heiraten. Bei einem Einkommen in der Nähe von 500.000 Euro sind das immerhin 15.000 Euro Ersparnis. Das reicht zwar nicht, den Mehraufwand völlig abzudecken, aber es ist mehr, als eine Putzfrau kostet.

Fortschritt

Das Telefon kingelt. Ich melde mich. Es überfällt mich eine Euphorie vor sich her wallende, schallende Stimme von einem digitalen Speicher mit: Sie haben gewonnen!!! Laut ihrer Anmeldung beim.... Weiter habe ich mir das nicht angehört.

Da sind also selbst die Telefonisten/innen im Callcenter eingespart und das Anwählen ist automatisiert worden. Rationalisieren nennt man das wohl. Das erleichtert mir das sofortige, erklärungsbefreite Auflegen bei Telefonspam. Also auch auf meiner Seite ein kleiner Rationalisierungseffekt.

Next, please

nxt

Pollenallergie

Wie bei so Vielem trifft es oft die Falschen, darunter auch ganz unschuldige Blogger, wie etlichen Notizen zu entnehmen ist.

Für wünschenswert halte ich hingegen, die Mücken in Finnland bekommen eine Birkenpollenallergie – Birken gibt es reichlich in Finnland – und zwar mit so stark tödlichem Ausgang, dass sich die Mückenpopulation dort auf ein in Mitteleuropa übliches Maß reduziert.

Wer je solch einen Mückenschwarm des Ausmaßes einer Gewitterwolke gesehen hat und erlebt hat, wie es dunkel wird am moorigen See, weil eine solche Wolke die Sonne verdeckt, während Ausläufer dieser Wolke schwarz surrend und silbern sirrend keinen Quadratmillimeter Haut auslassend ihren Saugapparat in die Blutbahnen eines selbst senken und wer weiß, wie sinnlos jede Gegenwehr ist und dann mit Juckreiz überflutet und mit geschwollenen Ohrläppchen begabt hinter Mosquitonetze, in die Sauna, unter Wasser oder zumindest in das von Mückendreck verklebte Auto flüchtet, der weiß, was ich meine.

Damit einhergehen sollte eine Reduzierung der allergischen Erkrankungen bei unschuldigen Bloggern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finden

 

Kalender

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hi, gibt's die Platte...
Hi, gibt's die Platte noch bei Dir - Zu spät Ihr Scheißer...
dischordzilla - 24. Mär, 18:24
Uschi Paranoia
Hallo,ich war zu der Zeit Panza einer der ersten Punx...
martinpanza - 18. Nov, 23:02
einfach ein schönes Plätzchen
...immer wieder gerne hier. Durch die Weitläufigkeit...
Stephan Miller - 25. Apr, 08:39
BIERPARADIES
Ein SUPER Laden!!! Der Laden heißt Bierparadies und...
loveme81 - 14. Jan, 22:11
Pervers !!
Wisst ihr eigentlich , wie scheiße dieses Bild ist...
MrsBabbyBobby - 7. Jan, 15:49
Was aus uns geworden...
Hallo zusammen, also, einer hat schon mal promoviert,...
lancelot0815 - 4. Dez, 21:22
?
Das mit dem mittelmäßig verstehe ich nicht.Die Tattoos...
heike7777 - 25. Nov, 11:19
Empfehlenswert.
Ein gemütliches und vor allem sauberes Studio.Eine...
gunther4000 - 18. Nov, 19:36

Status

Online seit 6578 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 02:00

Impressum

Verantwortlich für Inhalte von gnogongo sind die Autoren. Verantwortlich i.S.d.P. ist Richard Gleim, Sternstr. 31, 40479 Düsseldorf, Fon: 02 11-2614298, mail: gleim@online.de Wir distanzieren uns in aller Form und in aller Unschuld von Inhalten verlinkter Sites und Inhalten von Kommentaren auf diesem Blog mit strafwürdigen oder verletzenden und geschmacklosen Inhalten, die von uns noch nicht entdeckt wurden und entfernt werden konnten, was nicht bedeutet, dass Geschmacklosigkeiten, die wir haben durchgehen lassen, unsere Billigung finden. Das © der jeweiligen Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Autoren. Im Rahmen von Weblogs sind Zitate mit Autoren- bzw. Quellenangabe erwünscht.

Credits


Altstadt
Arkadien Bilk
Bruno, der Bär
Büdchen
Greifweg
Japan in Düsseldorf
Kölner Strasse
Musik
Rheinischer Backstein
Stadt- Industrieflora
Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren